Blogkategorie

„BRANCHENTHEMEN“

Eine Übersicht der Blogbeiträge aus der Kategorie BRANCHENTHEMEN

Junge sagen: Werber = attraktive Arbeitgeber

Mehr als 140 junge Menschen werden derzeit alleine als Lehrlinge im Bereich Medienfachfrau/-mann im dualen System in Unternehmen und der Berufsschule ausgebildet. Dazu kommen HTLs und HBLAs mit künstlerischen Ausbildungszweigen, Fachhochschulen und Kunstunis.
Alles potenzielle Mitarbeiter*innen für die Kreativ- und Werbewirtschaft in Oberösterreich. Der positive Eindruck bestätigt sich auch auf Nachfrage.

Staatspreis Marketing – die Oberösterreich-Sieger

Jene Unternehmen aus Oberösterreich, die beim Staatspreis Marketing 2022 ausgezeichnet wurden, haben ihre Urkunden erhalten. Der Rahmen: der Marketing Summer Cocktail, den der Marketing Club Linz und Netzwerk Werbung in Kooperation an der Linzer JKU veranstaltet haben.

Pitchratgeber – Starthilfe ganz wörtlich

38 Seiten und vollgepackt mit nützlichem Wissenswertem. Das ist die neue Broschüre, die Netzwerk-Werbung-intern unter dem Namen „Pitchratgeber“ läuft. Druckfrisch liegt sie jetzt auf und wartet auf ihre Verteilung.

Heikle Angelegenheit – Die Kommunikation rund um’s Impfen

Was ist bei der Kommunikation rund um’s Impfen falsch gelaufen? Eine interessante Podiumsdiskussion an der Linzer Johannes-Kepler-Universität hat als Kooperationsveranstaltung von Netzwerk Werbung und Marketing Club Linz eine Bestandsaufnahme versucht.

Firmen A-Z NEU

Mit dem speziell auf das Leistungsspektrum der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation adaptierte „Firmen A bis Z“ haben es Mitglieder von NETZWERK WERBUNG jetzt noch leichter, von Auftraggeber*innen gefunden zu werden.
Das Firmen A – Z auf der Seite der WKO verzeichnet monatlich 3,5 Millionen Zugriffe und stellt jedem in Oberösterreich registrierten Unternehmen einen Basis-Eintrag zur Verfügung.

In der Schlussrunde – For Your Business Growth & Inspiration

Fünf zweitägige Workshops, fünf Lectures mit Spezialist*innen ihres Fachs werden es mit Ende Oktober gewesen sein, wenn die Kooperation zwischen Netzwerk Werbung und Creative Region Linz & Upper Austria zu Ende geht.
Zwölf Jungunternehmer*innen aus der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft sind dabei in den Kernkompetenzen unternehmerischen Denkens und Handelns geschult worden.

Schumacher: Wir sind Resilienz-weltmeister

Dass die Corona-Pandemie auch unsere Branche schwer getroffen hat, war von Anfang an klar. Jetzt konnten die Auswirkungen der Krise mit einer Konjunkturerhebung der KMU Austria auch empirisch belegt werden. Die gute Nachricht: die Branche blickt zuversichtlich in die Zukunft und erwartet für 2021 Umsatzzuwächse. Für Fachgruppenobmann Christoph Schumacher ist die Kommunikationswirtschaft Resilienz-Weltmeister.

Wir fördern richtig dick!

die neuen oberösterreichischen Förderinitiativen für die Kommunikationswirtschaft.
So umfassend und mit so viel Volumen wie in diesem Jahr ist die Kreativ- und Kommunikationswirtschaft in Oberösterreich noch nie gefördert worden.

UMSATZERSATZ IM LOCKDOWN
WER HAT ANSPRUCH

Ziel des Umsatzersatzes ist es, Betrieben durch die Krise zu helfen und Arbeitsplätze zu erhalten. Um die wirtschaftlichen Auswirkungen abzufedern, wird daher der Novemberumsatz pauschal mit 80 % ersetzt.

Willkommen im Netzwerk Werbung

Das Netzwerk-Werbung ist das Web-Hub der oö. Kommunikations-Wirtschaft.

HÄRTEFALLFONDS:
SICHERHEITSNETZ FÜR KLEINE KREATIVE

Die WKÖ wickelt diese Förderung im Auftrag des Bundes ohne Kostenverrechnung ab und wird alles unternehmen, dass die Förderwerber rasch und unbürokratisch zu Unterstützungsleistungen kommen.