Blogkategorie

CAESAR

Eine Übersicht der Blogbeiträge aus der Kategorie Caesar

Breakfast with CAESAR – Lernen von den Besten

Inspirierter Start in den Tag und genussvoller Abschluss des CAESAR2022. Anlass: alle Gold-Preisträger*innen des CAESAR2022 haben im LENTOS KUNSTMUSEUM mit Panoramablick auf Donau, Pöstlingberg und Kreuzfahrtschiffe einen Blick in die Schatzkisten ihrer Erfahrungen und deren Umsetzung in die kreative Praxisarbeit gewährt.

die nacht der caesaren2022

Darauf hat die Community der Kreativen aus der Werbe- und Kommunikationswirtschaft schon länger gewartet, auf die Preisverleihung des Werbepreis Caesar 2022 und das Motto „let’s party!“ mit 400 geladenen Gästen. Die Location: das Linzer Design-Center. Der Anlass: die Überreichung der Caesar-Trophäen an die Siegerinnen und Sieger des zweijährlich ausgeschrieben wichtigsten Werbe- und Kommunikationspreises des Landes. Die Stimmung: fulminant!

NETZWERK WERBUNG für die Kategorie NACHHALTIGKEIT KOMMUNIZIEREN

Spätestens angesichts der gegenwärtigen multiplen Krisen haben maßgebliche Teile unserer Gesellschaft verstanden, dass die Ressourcen und die Belastbarkeit unserer Erde zwar groß, aber nicht unendlich sind. Und wir haben begriffen, dass wir, wenn wir verantwortungsvoll für kommende Generationen handeln wollen, weise und nachhaltig mit den Ressourcen umgehen müssen. Gut gesagt! Aber: wer sind „wir“?

Chef Info für die Kategorie Kampagne

CAESAR ist ein guter Name für einen Werbepreis. Zum einen, weil gute Werbung eine Disziplin ist, die viel Hirnschmalz und noch mehr Arbeit erfordert. Stimmt schon: Wir alle verkaufen etwas. Wir arbeiten alle in der Werbung. Sie ist ein Teil des Lebens. Und sie ist oft Mittelmaß.

ORF für die Kategorie Packaging

Professionelle Verpackungen, ob zum Anfassen, zum Ansehen oder zum Anhören formen den so wichtigen ersten Eindruck, und zeugen von Qualität und Stil. Dieser hohe Anspruch spiegelt sich in den diesjährigen Einreichungen in der Kategorie „Verpackungsdesign“ wider.

OÖ Wirtschaft für die Kategorie P.O.S.

Die OÖWirtschaft (OÖW), die Zeitung der Wirtschaftskammer Oberösterreich, ist Mitglied im oö. Medienpool und damit Partner des Werbepreises Caesar. Beim Caesar 2022 hat die OÖW die Patronanz für die Caesar-Kategorie „B2B-Point of Sale“. Wir haben gerne die Patronanz für diese Kategorie übernommen, denn auch eine Zeitung ist eine Art „Point of sale“ und die OÖWirtschaft ist als B2B-Medium dafür wie geschaffen für Werbung im B2B-Bereich.

OÖ Kronenzeitung für die Kategorie Print

Starke Themen. Wahre Werte. Große Wirkung – mit mehr als zwei Millionen Lesern ist die „Krone“ die reichweitenstärkste österreichische Tageszeitung. Mit Mut, Haltung und Unabhängigkeit. Informativ, kompakt in der journalistischen Darstellung und handlich im Format. Die starke crossmediale Präsenz der „Krone“ macht sie auch zur attraktiven Plattform für die Werbebranche.

OÖ Nachrichten für die Kategorie PR

Wer ein tolles Produkt hat oder eine großartige Leistung erbringt, muss schließlich auch dafür sorgen, dass dies gesehen wird. Genau das ist die Aufgabe der heimischen Werbewirtschaft. Sie wird immer bunter und breiter und trägt die Botschaften ihrer Kunden auf immer kreativere Weise in die Welt hinaus – mithilfe der oberösterreichischen Medien.

Volksblatt für die Kategorie Out Of Home

Das Oberösterreichische Volksblatt verbindet Tradition und Moderne – ebenso wie Außenwerbung. Deshalb sind wir besonders stolz, beim diesjährigen CAESAR-Werbepreis die Sieger in der Kategorie „Out of Home“ präsentieren zu dürfen. Als Prämie winkt den Gewinnern eine kostenlose Einschaltung in unserer Tageszeitung im Ausmaß von einer Doppelseite – ein großer Auftritt also!

Life Radio für die Kategorie Corporate Design

Life Radio hat sich selbst ein neues Corporate und On Air Design verpasst, u.a. mit neuem Claim und neuem On Air und Sound Design, und patroniert damit voller Freude und Stolz die Kategorie Corporate Design beim CAESAR 2022.

„Tips“ für die Kategorie Event

Getreu dem Motto „Total Regional“ begleitet auch die Wochenzeitung Tips in seinen 16 Geschäftsstellen in den Erscheinungsgebieten Oberösterreich und im Mostviertel die regionalen Veranstaltungen in der Printausgabe, auf der Website tips.at und in den Social-Media-Auftritten und freut sich daher besonders, beim diesjährigen Werbepreis Caesar 2022 die Sieger in der Kategorie „Event“ zu präsentieren.

„DIE MACHER“ für die Kategorie Digital Innovations

Stell dir vor, du hast die genialste Idee. Und keiner weiß davon.
Damit Ideen aufgehen, braucht es drei Dinge: die Idee selbst, klar. Werbung, die diese Idee sichtbar macht. Und Medien, die dieses Sichtbare veröffentlichen. Wir freuen uns, ein Teil dieses Dreiecks zu sein.

LT1 für die Kategorie Dialogmarketing

„Durchs Reden kommen d’Leut zam“, ein altbewährtes Zitat, das trotz allem immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch heute geht es nicht nur mehr ums Reden, die Kommunikation, sondern viel mehr um die Wahl der Worte und um die Nutzung sämtlicher Kommunikationskanäle zu unseren Kunden.

Bezirksrundschau für die Kategorie Bewegtbild

Wenn Medienpartner die Patronanz für eine Kategorie übernehmen, bieten sie dem Gewinner dieser Kategorie eine besondere Siegesprämie an. Die BezirksRundSchau ist die Patronin für  „Bewegtbild“ – und hat sich für diese spannende Kategorie eine ebenso spannenden Prämie für den Sieger einfallen lassen.

Kronehit für die Kategorie AUDIO

2022 dürfen wir beim wichtigsten Event der Branche, dem CAESAR Werbepreis, die Patronanz für „Audio“ übernehmen.
Diese Kategorie ist für uns als Radiosender eine Herzensangelegenheit! In Oberösterreich begleiten wir unsere Community von rund 518.000 Hörer:innen 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag und setzen mit unseren Werbekunden sowohl regional als auch national erfolgreiche Kampagnen und Promotions um.

Netzwerk Arena: CAESAR2022-Nominierte präsentiert

Die Entscheidung ist gefallen! Drei Wochen vor der Verleihungszeremonie im Linzer Design Center sind heute die Nominierten zum CAESAR2022 präsentiert worden. Eingebettet in eine NETZWERK ARENA mit mehreren Programmpunkten.

Countdown CAESAR – 30 Tage

Noch einen Monat, dann wird das Geheimnis über die CAEASARen in Gold, Silber und Bronze gelüftet.
Dabeisein kann jede*r. Wenn schon nicht live vor Ort (hier sind wir auf 400 Personen limitiert), dann jedenfalls beim Live-Stream.
Vormerken, im Kalender rot anstreichen und den Streaming Link abspeichern. www.netzwerk-werbung.at/caesar2022/live

Netzwerk Arena II

Die zweite Auflage des Community-Events von Netzwerk Werbung nach der Einsiedlerpause hat sich eine Menge vorgenommen. Aber alles der Reihe nach!
Nach verpflichtenden Regularia gibt’s Tipps&Tricks für Kreative, ein Geheimnis wird gelüftet, es gibt Zeit zum Netzwerken und zum Chillen. Und auch das Kulinarische wird wieder – für alle Geschmäcker und wokeness-Abstufungen – keine Wünsche offen lassen.

CAESAR2022 – Jurysitzung

Das Niveau der Einreichungen ist – übereinstimmend bei allen Juror*innen – hoch. Die Stimmung relaxt und es gibt ausreichend Raum und Zeit für tiefergehende Diskussionen über die vorgelegten Arbeiten. Wir haben in der Mittagspause ein paar Eindrücke der Juror*innen gesammelt und zusammengestellt.

Was unseren CAESAR2022 ausmacht…

Stell‘ Dir vor, Du hast eine tolle Idee… aber niemand weiß davon, weil es niemand jemandem erzählt!
Jetzt weißt Du, dass man verlässliche und professionelle Partner braucht, wenn man über den eigenen Suppentellerrand springen will! 

Unsere Medienpartner: CHEFINFO

„Wer nicht wirbt, stirbt!“
… dieses Statement von Henry Ford, Erfinder und Automobilpionier, gilt wohl auch heute noch. Ein Unternehmen, eine Werbekampagne und eine wirtschaftlich profunde Berichterstattung – daraus sind Erfolge gestrickt. Um Produkte, Dienstleistungen oder Ideen aus Oberösterreich national und international erfolgreich an den Mann oder an die Frau zu bringen, braucht es gezielte Kreativ-Kampagnen UND ein starkes Wirtschaftsmedium wie das Magazin CHEFINFO. Gemeinsam werben, gemeinsam erfolgreich.

CAESAR2022 :| Kampagne

Sie gilt als die Königsdisziplin unter den Werbeprojekten, denn sie umfasst ein weites Spektrum an Maßnahmen. Das große Klavier also, auf dem man spielt und das in der Zusammenschau überzeugen muss. 

Unsere Medienpartner: ORF

Tolles Programm verdient auch eine tolle Verpackung, egal ob zum Hören, zum Sehen oder zum Anfassen. Von der Signation bis zum Schlussbild, eine stimmige und anregend gestaltete Verpackung fängt Augen und Ohren ein, bevor der Inhalt überzeugt.
Wiedererkennbarkeit ab der ersten Sekunde ist der zentrale Zweck audio-visueller Verpackung, die dem Publikum sofort ein Gefühl von Vertrautheit vermittelt.

CAESAR2022 :| verpackungsdesign

Es heißt zwar „Don’t judge a book by its cover!“, aber als Augentiere mit einem ausgesprochenen Sinn für haptische und akustische Reize ist es für uns, schon ganz aus dem Unbewussten heraus, natürlich ein wichtiges Entscheidungskriterium, wie etwas verpackt ist.

Unsere Medienpartner: OÖ Wirtschaft

Dort, wo Anbieter und Kunde zusammentreffen – am Messestand oder am „Point of Sale“ – fallen Entscheidungen: Passt das Produkt für mich? Stimmt der Preis? Wie wirkt mein Geschäftspartner auf mich? Diesen Ort richtig zu gestalten, ist von entscheidender Bedeutung, vor allem auch im B2B-Bereich. Hier sind Kreativität und Einfühlungsvermögen gefragt.

CAESAR2022 :| messearchitektur + point of sale

Eine spektakuläre Kategorie ist Messearchitektur + Point of Sale. Immerhin geht es darum, gleich auf den ersten Blick zu beeindrucken und dann die Erwartungshaltung auch einzulösen.

Unsere Medienpartner: OÖ Kronenzeitung

Was wären runde Firmengeburtstage ohne Jubiläumsband, Vertriebsteams ohne Produktkataloge, Postkästen ohne Prospekte, Regale ohne Bücher, Employer-Branding-Kampagnen ohne Imagebroschüren? Was wäre ein Start in den Tag, ohne Blick in die „Kronen Zeitung“?

CAESAR2022 :| Print / Corporate Publishing

Damit jeder weiß, was in dieser Kategorie erwartet wird, gibt’s jetzt gleich die Einreichkriterien. Und damit auch klar ist, wo die Benchmarks liegen zeigen wir Euch in der Rückschau die Gold-CAESAR-Preisträger aus 2018 und 2020.

Unsere Medienpartner: OÖ Nachrichten

 „Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit“ sagte einst Mark Twain. Recht hat er, denn Worte schaffen Aufmerksamkeit, sie verbinden, setzen Maßstäbe – und: überzeugen.

CAESAR2022 :| PR Public Relation

Kategorie „PR – Public Relation“. Eine Kategorie, die eher aus dem Hintergrund agiert und eher von den Mühen der Ebene und dem Beziehungsaufbau zwischen Unternehmen und Kunden getragen ist.