Blogkategorie

„COMMUNITY & NETZWERK“

Eine Übersicht der Blogbeiträge aus der Kategorie COMMUNITY & NETZWERK

New-Work-Deal für Talentvorsorge

Eine leistungsbereite Jugend, die viel Kreativität und frischen Wind in die Werbewirtschaft bringt. Aber wie gewinne ich diese Nachwuchstalente und welche Maßnahmen sind gefordert, um ein ansprechendes Arbeitsumfeld zu gewährleisten? Durch ein generelles Umdenken in der Arbeitswelt, einem sogenannten „New-Work-Deal“.

Das war 2022 – im NETZWERK WERBUNG

Ein Jahr auf der emotionalen Hochschaubahn. 2022 werden wir wohl nicht so schnell vergessen. Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierende Energiekosten. Aber auch Lichtblicke…

Junge sagen: Werber = attraktive Arbeitgeber

Mehr als 140 junge Menschen werden derzeit alleine als Lehrlinge im Bereich Medienfachfrau/-mann im dualen System in Unternehmen und der Berufsschule ausgebildet. Dazu kommen HTLs und HBLAs mit künstlerischen Ausbildungszweigen, Fachhochschulen und Kunstunis.
Alles potenzielle Mitarbeiter*innen für die Kreativ- und Werbewirtschaft in Oberösterreich. Der positive Eindruck bestätigt sich auch auf Nachfrage.

Netzwerk Arena: CAESAR2022-Nominierte präsentiert

Die Entscheidung ist gefallen! Drei Wochen vor der Verleihungszeremonie im Linzer Design Center sind heute die Nominierten zum CAESAR2022 präsentiert worden. Eingebettet in eine NETZWERK ARENA mit mehreren Programmpunkten.

Netzwerk Arena II

Die zweite Auflage des Community-Events von Netzwerk Werbung nach der Einsiedlerpause hat sich eine Menge vorgenommen. Aber alles der Reihe nach!
Nach verpflichtenden Regularia gibt’s Tipps&Tricks für Kreative, ein Geheimnis wird gelüftet, es gibt Zeit zum Netzwerken und zum Chillen. Und auch das Kulinarische wird wieder – für alle Geschmäcker und wokeness-Abstufungen – keine Wünsche offen lassen.

Netzwerk Arena – endlich wieder Community spüren

Es war fein! Wirklich sehr fein! Ein inspirierendes Willkommen für die Neumitglieder der Fachgruppe, ein sehr interessanter Input zum Thema „Fact or Fake“ mit Silja Kempinger (factinsect) und eine ernsthafte Erhebung der Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder in zwei Worldcafé-Runden. Und nicht zu vergessen: ausgezeichnete – großteils vegane – Küche aus der Levante. Hier eine kleine Zusammenfassung der Veranstaltung.

Staatspreis Marketing – die Oberösterreich-Sieger

Jene Unternehmen aus Oberösterreich, die beim Staatspreis Marketing 2022 ausgezeichnet wurden, haben ihre Urkunden erhalten. Der Rahmen: der Marketing Summer Cocktail, den der Marketing Club Linz und Netzwerk Werbung in Kooperation an der Linzer JKU veranstaltet haben.

7. JULI, 15:00 Uhr Netzwerk Arena – Welcome Meeting

Du bist neu in der Community? Du hast Dein Gewerbe in der Fachgruppe in den vergangenen zwei Jahren während der Pandemie angemeldet? Dann willst Du NETZWERK WERBUNG und Deine Branchenkolleg*innen wohl endlich persönlich kennen lernen. Jetzt ist die Gelegenheit dazu. Bei unserem NETZWERK ARENA WELCOME MEETING!

4000 NETZWERK WERBUNG-Mitglieder

1.177 neue Mitglieder verzeichnet die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKOÖ seit Beginn 2020. Damit ist die Vertretung der Kreativen in der Werbebranche um mehr als ein Drittel gewachsen. Und der Trend hält weiter an. Am 2. Juni wurde Sabrina Huemer aus Grammastetten als 4.000. Mitglied der Fachgruppe mit persönlichem Handshake von Fachgruppenobmann Christoph Schumacher begrüßt.

WIR GRATULIEREN DEN OBERÖSTERREICHER*INNEN ZUR CCA VENUS 2022

Am 19. Mai konnte die oberösterreichische Kreativszene erneut beweisen, in welcher Qualität sich die hier ansässigen Werbe-, Kommunikations- und Designexpert:innen, Fotograf*innen, Texter*innen, Entwickler*innen uvm. im nationalen Vergleich durchschlagen.
Oberösterreichische Kreative haben hervorragend abgeschnitten bei der CCA VENUS 2022: 3x Gold (von 17 goldenen Veneren insgesamt) für den LINZ IST LINZ Spot, für das Branding des Sleeep Hotel und für Eigenwerbung, 5x Silber, 8x Bronze, 8x Shortlist

Pitchratgeber – Starthilfe ganz wörtlich

38 Seiten und vollgepackt mit nützlichem Wissenswertem. Das ist die neue Broschüre, die Netzwerk-Werbung-intern unter dem Namen „Pitchratgeber“ läuft. Druckfrisch liegt sie jetzt auf und wartet auf ihre Verteilung.

Denkfrühstück Nachlese – Werbung als Konflikt

Storytelling sollte man nicht mit Story-Selling verwechseln. Das derzeit so gehypte Wort bedeutet nämlich weit mehr als nur „Schmiermittel“ für noch einfacheren Vertrieb industrieller Ware. Beim richtigen Story Telling geht es nämlich darum, nicht nur in endloser Glückseligkeit zu schwelgen, sondern auch Blut, Schweiß und Tränen und die Schatten mitspielen zu lassen. Denn die Schatten erst geben der beleuchteten Figur die nötige Kontur.

Austriacus: OÖ Werber sind Spitze

Mit 10 von 36 Auszeichnungen haben Werbe- und Kommunikationswirtschaft Oberösterreichs beim österreichweiten Werbepreis AUSTRIACUS abgeräumt. Exzellenz als Aufforderung an die heimische Wirtschaft, das Bessere wohl praktischer Weise in der Nähe zu suchen.

Besser auskennen – mehr Erfolg

15 Spezialseminare für die Kreativwirtschaft im Kursprogramm 2022 der IC-Akademie. Dazu Förderungen bis 80%. Fünf Seminare maßgeschneidert für die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Das ist das Angebot der IC-Unternehmerakademie der WKOÖ für die Sparte Information und Consulting und speziell für die Kommunikationswirtschaft.