BLOG

Hier eine Übersicht unserer aktuellsten Blogbeiträge

AKTUELLES

Netzwerk Arena – Künstliche Intelligenz als ideenreicher Partner

Netzwerk Arena am 14. September – die brandaktuelle Technologie KI in Kombination mit Kreativität im Fokus

Lebe dein Talent – die Lehre im Fokus

Lebe dein Talent 2023 – eine Kampagne ganz im Zeichen der Lehrberufe und zukünftigen Talentvorsorge.

Spot On Gewinner – Best of Gen Z

Die Gewinner*innen der ersten Kategorie „Gen Z“ können sich bereits über die Auszeichnung freuen und glänzen mit ihren umgesetzten Projekten.

AUFTRAGGEBENDE WIRTSCHAFT

Mit Kreativität und KI Wissenschaft vermitteln

Wer und was hinter der CAESAR preisgekrönten Anwendung APP(tauen) steckt.

Als höchster Berg des Landes ist der Dachstein einer der Eckpunkte der oberösterreichischen Identität schlechthin. Sein Gletscher, der einzige im Land ist aber durch den Klimawandel akut bedroht. Ein guter Grund für das Klimaschutzressort des Landes OÖ dieses Faktum in einer Awareness-Kampagne zum Klimaschutz zu vermitteln.

Breakfast with CAESAR – Lernen von den Besten

Inspirierter Start in den Tag und genussvoller Abschluss des CAESAR2022. Anlass: alle Gold-Preisträger*innen des CAESAR2022 haben im LENTOS KUNSTMUSEUM mit Panoramablick auf Donau, Pöstlingberg und Kreuzfahrtschiffe einen Blick in die Schatzkisten ihrer Erfahrungen und deren Umsetzung in die kreative Praxisarbeit gewährt.

Netzwerk Arena: CAESAR2022-Nominierte präsentiert

Die Entscheidung ist gefallen! Drei Wochen vor der Verleihungszeremonie im Linzer Design Center sind heute die Nominierten zum CAESAR2022 präsentiert worden. Eingebettet in eine NETZWERK ARENA mit mehreren Programmpunkten.

BRANCHENTHEMEN

Lebe dein Talent – die Lehre im Fokus

Lebe dein Talent 2023 – eine Kampagne ganz im Zeichen der Lehrberufe und zukünftigen Talentvorsorge.

Spot On Gewinner – Best of Gen Z

Die Gewinner*innen der ersten Kategorie „Gen Z“ können sich bereits über die Auszeichnung freuen und glänzen mit ihren umgesetzten Projekten.

MKD Publikation 2023

Die Studierenden der MKD präsentierten bei ihrem Event stolz ihre Projekte und enthüllten eine faszinierende Publikation.

CAESAR

Caesar 2022 Gala gewinnt den Austrian Event Award

In der Kategorie „Award Shows und Preisverleihungen“ holte Zeremonienmeister und Eventorganisator Werner Pfeffer (Linz) den ersten Platz.

Das war 2022 – im NETZWERK WERBUNG

Ein Jahr auf der emotionalen Hochschaubahn. 2022 werden wir wohl nicht so schnell vergessen. Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierende Energiekosten. Aber auch Lichtblicke…

Die Eltern der CAESAR-Trophäen

Weil ein erfolgreiches Event ja viele Eltern hat, darf man beim Danke-Sagen ja durchaus auch hinter die Kulissen der Entstehung seiner Einzelkomponenten schauen. Zum Beispiel auf die Entstehungsgeschichte der CAESAR-Statuetten. Auftraggeber Christoph Schumacher und Thomas Oberngruber, Grafik-Designer Günther Matern, und der mit elf Trophäen ausgezeichnete Ino Karning von Fredmansky, haben mit dem Designer Timo Nau die Schritte der Design-Entwicklung am Produktionsort, der Grand Garage in der Tabakfabrik nachvollzogen.

CAESAR-MEDIENPARTNER

Breakfast with CAESAR – Lernen von den Besten

Inspirierter Start in den Tag und genussvoller Abschluss des CAESAR2022. Anlass: alle Gold-Preisträger*innen des CAESAR2022 haben im LENTOS KUNSTMUSEUM mit Panoramablick auf Donau, Pöstlingberg und Kreuzfahrtschiffe einen Blick in die Schatzkisten ihrer Erfahrungen und deren Umsetzung in die kreative Praxisarbeit gewährt.

die nacht der caesaren2022

Darauf hat die Community der Kreativen aus der Werbe- und Kommunikationswirtschaft schon länger gewartet, auf die Preisverleihung des Werbepreis Caesar 2022 und das Motto „let’s party!“ mit 400 geladenen Gästen. Die Location: das Linzer Design-Center. Der Anlass: die Überreichung der Caesar-Trophäen an die Siegerinnen und Sieger des zweijährlich ausgeschrieben wichtigsten Werbe- und Kommunikationspreises des Landes. Die Stimmung: fulminant!

NETZWERK WERBUNG für die Kategorie NACHHALTIGKEIT KOMMUNIZIEREN

Spätestens angesichts der gegenwärtigen multiplen Krisen haben maßgebliche Teile unserer Gesellschaft verstanden, dass die Ressourcen und die Belastbarkeit unserer Erde zwar groß, aber nicht unendlich sind. Und wir haben begriffen, dass wir, wenn wir verantwortungsvoll für kommende Generationen handeln wollen, weise und nachhaltig mit den Ressourcen umgehen müssen. Gut gesagt! Aber: wer sind „wir“?

COMMUNITY & NETZWERK

New-Work-Deal für Talentvorsorge

Eine leistungsbereite Jugend, die viel Kreativität und frischen Wind in die Werbewirtschaft bringt. Aber wie gewinne ich diese Nachwuchstalente und welche Maßnahmen sind gefordert, um ein ansprechendes Arbeitsumfeld zu gewährleisten? Durch ein generelles Umdenken in der Arbeitswelt, einem sogenannten „New-Work-Deal“.

Das war 2022 – im NETZWERK WERBUNG

Ein Jahr auf der emotionalen Hochschaubahn. 2022 werden wir wohl nicht so schnell vergessen. Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierende Energiekosten. Aber auch Lichtblicke…

Junge sagen: Werber = attraktive Arbeitgeber

Mehr als 140 junge Menschen werden derzeit alleine als Lehrlinge im Bereich Medienfachfrau/-mann im dualen System in Unternehmen und der Berufsschule ausgebildet. Dazu kommen HTLs und HBLAs mit künstlerischen Ausbildungszweigen, Fachhochschulen und Kunstunis.
Alles potenzielle Mitarbeiter*innen für die Kreativ- und Werbewirtschaft in Oberösterreich. Der positive Eindruck bestätigt sich auch auf Nachfrage.

HALL OF FAME 2020

CAESAR NOMINIERUNG – KOMMUNIKATION IN DER KRISE
ARTGROUP

CAESAR BRONZE – KOMMUNIKATION IN DER KRISE
Steve’s Werbeagentur

CAESAR SILBER – KOMMUNIKATION IN DER KRISE
Gruppe am Park

INSPIRATION & IDEEN

Netzwerk Arena – endlich wieder Community spüren

Es war fein! Wirklich sehr fein! Ein inspirierendes Willkommen für die Neumitglieder der Fachgruppe, ein sehr interessanter Input zum Thema „Fact or Fake“ mit Silja Kempinger (factinsect) und eine ernsthafte Erhebung der Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder in zwei Worldcafé-Runden. Und nicht zu vergessen: ausgezeichnete – großteils vegane – Küche aus der Levante. Hier eine kleine Zusammenfassung der Veranstaltung.

Denkfrühstück Nachlese – Werbung als Konflikt

Storytelling sollte man nicht mit Story-Selling verwechseln. Das derzeit so gehypte Wort bedeutet nämlich weit mehr als nur „Schmiermittel“ für noch einfacheren Vertrieb industrieller Ware. Beim richtigen Story Telling geht es nämlich darum, nicht nur in endloser Glückseligkeit zu schwelgen, sondern auch Blut, Schweiß und Tränen und die Schatten mitspielen zu lassen. Denn die Schatten erst geben der beleuchteten Figur die nötige Kontur.

Verhalten beeinflussende Kommunikation und Corona-Impfungen

In Kooperation mit der Sparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Oberösterreich wagt sich der Marketing Club Linz in einer Podiumsdiskussion mit Experten an die Frage, was in der Kommunikation rund um das Impfen suboptimal gelaufen ist, und welche Erkenntnisse sich daraus für das Marketing und vor allem für die Kommunikation in der Zukunft ableiten lassen.

INTERNATIONAL INSPIRATION

International Inspiration Finnland-2

Mit dem Superstar zum Erfolg…
Die finnische Sportbekleidungsmarke „Prisma“ hatte Schwierigkeiten, mit ihren Kollektionen ein jugendliches Publikum anzusprechen. Die Wahrnehmung der Marke musste daher verändert werden. Also entwickelte man eine Kollektion gemeinsam mit dem finnischen Pop-Superstar Antti Tuisku.

International Inspiration Finnland-1

Nur zwei Worte…können oftmals einen nahestehenden Menschen von Selbstmordplänen abbringen. Eine Situation, die  MIELI RY, das finnische Zentrum für Suizidprävention angesichts steigender Selbstmordraten vor allem unter Jugendlichen im Gefolge der Pandemie im Bewusstsein der Bevölkerung verankern wollte.

International Inspiration Estland-2

Klarheit für Unternehmen zu schaffen, verspricht die Estnische Beraterfirma ELLIX. Mit einer Video-Animation von seltener grafischer und inhaltlicher Klarheit untermauert das Unternehmen seinen Anspruch und seine Glaubwürdigkeit.

VERANSTALTUNGEN 

Denkfrühstück – Lösungsbegabung und Künstliche Intelligenz in der Kreativwirtschaft

Denkfrühstück am 25. Mai – wir blicken zurück auf einen spannenden Vortrag rund um Lösungsbegabung in Zeiten von künstlicher Intelligenz

CCA Venus Award 2023 Gewinner*innen

Wir gratulieren den oberösterreichischen Gewinner*innen des diesjährigen CCA Venus Awards.

Lehrlingswettbewerb der Kreativwirtschaft 2023

Im Rahmen der Netzwerk Arena fand nicht nur ein besonders interessanter Wissensaustausch über die junge Generation statt, sondern auch eine Präsentation, die das Potenzial der jungen Nachwuchstalente in der Kreativwirtschat veranschaulicht.

WISSENSWERTES 

Die Eltern der CAESAR-Trophäen

Weil ein erfolgreiches Event ja viele Eltern hat, darf man beim Danke-Sagen ja durchaus auch hinter die Kulissen der Entstehung seiner Einzelkomponenten schauen. Zum Beispiel auf die Entstehungsgeschichte der CAESAR-Statuetten. Auftraggeber Christoph Schumacher und Thomas Oberngruber, Grafik-Designer Günther Matern, und der mit elf Trophäen ausgezeichnete Ino Karning von Fredmansky, haben mit dem Designer Timo Nau die Schritte der Design-Entwicklung am Produktionsort, der Grand Garage in der Tabakfabrik nachvollzogen.

Junge sagen: Werber = attraktive Arbeitgeber

Mehr als 140 junge Menschen werden derzeit alleine als Lehrlinge im Bereich Medienfachfrau/-mann im dualen System in Unternehmen und der Berufsschule ausgebildet. Dazu kommen HTLs und HBLAs mit künstlerischen Ausbildungszweigen, Fachhochschulen und Kunstunis.
Alles potenzielle Mitarbeiter*innen für die Kreativ- und Werbewirtschaft in Oberösterreich. Der positive Eindruck bestätigt sich auch auf Nachfrage.

CAESAR2022 :| Kampagne

Sie gilt als die Königsdisziplin unter den Werbeprojekten, denn sie umfasst ein weites Spektrum an Maßnahmen. Das große Klavier also, auf dem man spielt und das in der Zusammenschau überzeugen muss.