CAESAR Bronze – Audio BRAUEREI SCHLOSS EGGENBERG

Audiospot “Erfrischend anders”

Man kann den Begriff „Heimat“ ja vielfältig einsetzen, aber die Privatbrauerei Schloss Eggenberg bezieht sich in ihrem Werbeauftritt immer schon auf ihre regionale Verankerung in der Tourismusregion Salzkammergut. So weit, so klar.

„Schick‘ Deinen Durst auf Heimaturlaub! Bleib‘ Daheim!“ war zwar schon 2019 ein Hörfunk-Spot, in dem erfrischender Biergenuss mit einem Sommer zuhause bzw. im Salzkammergut gleichgesetzt wird. Erst recht gültig natürlich in Zeiten, in denen das Zuhause-Bleiben geradezu amtlich verordnet wird.

Obwohl schon eine andere Kampagne für 2020 geplant und teilweise in Produktion war, schickte man daher die bierige Aufforderung aus dem Vorjahr, doch daheim zu bleiben, noch einmal ins Rennen. Sehr passend jedenfalls. Ein Reframing der amtlichen Appelle zu Reisebeschränkungen in eine positive und genussreiche Richtung.

Außerdem: „Heimat“ kann man in diesem Fall durchaus noch auf weitere Bedeutungsebenen ausdehnen. Rund ein Drittel der Rohstoffe für die Biererzeugung kommen jetzt schon aus Oberösterreich. Tendenz steigend. Wertschöpfung in der Region. Eine Kooperation mit Landwirten aus dem näheren Umfeld forciert außerdem den Braugerste-Anbau in Oberösterreich, der ja üblicher Weise eher im Weinviertel konzentriert ist. Und „Heimat“ bedeutet für die Privatbrauerei Eggenberg eben auch „Salzkammergut“.


Die Verdichtung der vielfachen Bedeutungsebenen auf 20-Sekunden-Spots war der Jury des CAESAR2020 einen CAESAR in Bronze wert.

Reinhören