CAESAR GOLD – Bewegtbild primeconcept

Wirkungsvolle Motivation für Job-Bewerbungen

Der Auftrag von Bernegger war ein Recruiting Kinospot. „Wir haben vorgeschlagen, dass man sich in Zeiten eines Mangels an qualifizierten Fachkräften schon von der Masse abheben sollte“, erzählt Wolfgang Pastl von primeconcept und schildert, was dann passiert ist: „Klar war von Anfang an, dass die Belegschaft von Bernegger im Spot die Hauptrolle spielen sollte. Als wir uns dann im Rahmen eines Briefings in den Betriebsstätten umgesehen und mit den Mitarbeiter*innen gesprochen haben, sind wir davon überzeugt worden, dass die ganze Bernegger-Crew ihren Job tatsächlich mit jeder Faser verinnerlicht hat und den gemeinsamen Gedanken tatsächlich lebt. Für uns sind sie Helden und als solche wollten wir sie inszenieren.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Identifikation mit dem Ergebnis im Unternehmen ist demgemäß enorm hoch. Jede*r der/die irgendwie daran beteiligt war, ist stolz darauf, heißt es sowohl aus dem Unternehmen als auch von primeconcept. „Jede*r wollte mithelfen!

Für das furiose Schlussbild, das – wohlgemerkt – keine Animation ist, haben die Schlosser von Bernegger sogar getüftelt, wie man die Vibrationsverdichter zu irrwitzigen Fortbewegungsmitteln umbauen könnte. Sie haben daraufhin kleine Rollen montiert, sodass ihre Kollegen auf den Maschinen durchs Bild reiten konnten.“

Dass der Spot im Kino und in den Onlinemedien hohen Zuspruch hatte und auch seinen Zweck als wirkungsvolle Motivation für Job-Bewerbungen erfüllte, ist das Eine.

“Der Erfolg des Spots hat uns auch in der Neuausrichtung von primeconcept Richtung Spezialagentur bestätigt”, so Wolfgang Pastl: „Wir haben bei Filmen, die wir mit unseren Auftraggebern umgesetzt haben, bis jetzt schon immer das große Ganze im Blick gehabt. Für uns ist wichtig, dass wir das Potenzial einer Marke ausschöpfen und mit unseren Geschichten zum Leben erwecken.”

Der überraschende Zugang zum Thema Recruiting sowie die humorvolle und visuell hochkarätige Umsetzung waren der Jury jedenfalls einen CAESAR in Gold wert.