CAESAR GOLD – DIGITAL
LUNIK2
Das komplizierteste Gewinnspiel der Welt
Gewinnspiel-Teilnehmer fürs Liken, Teilen oder Kommentieren eines Beitrags zu belohnen ist nicht nur langweilig, sondern nervt die meisten Social-Media Nutzer inzwischen. Lunik2 hat sich mit MARIE zur Aufgabe gemacht Gewinnspiele wieder „great“ zu machen und startete das „komplizierteste Gewinnspiel der Welt“ mit Hilfe eines einfachen Fax Geräts.
Bereits zum 3. Mal in Folge sicherte sich Lunik2 mit dem österreichischen Wuzelpapier die goldene Trophäe beim oberösterreichischen Werbepreis. „Für uns war klar, dass wir ein eher heikles Produkt nur durch Community-Building im Bewusstsein verankern können. Daher haben wir von Anfang versucht, eine einzigartige Markenwelt aufzubauen, die sich über etwas schräge Zugänge und einen extravaganten bis leicht verrückten Lebensstil definiert.“, skizziert Katharina Lehner von Lunik2 die Rahmenbedingungen.
Junior Creative Director Martin Haas, der kreative Kopf der Kampagne, ist der Zeremonienmeister hinter den kuriosen Ideen, die das Team ganz offensichtlich mit viel Spaß umgesetzt hat. Schon der Claim #jessasmarie und die typisch österreichische Diktion „wuzeln“ weisen die Richtung, in die es gehen soll.
Account Director Katharina Lehner: „Wir wissen, dass das Expansionspotenzial in diesem Marktsegment eher stagnieren wird, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Marktanteile unseres größten Mitbewerbers zu gewinnen und in Österreich die Marktführung anzustreben.“
So weit die Zielvorgaben auf wirtschaftlicher Seite.
Auf kreativer Seite wurden selbst die verrücktesten Ideen nie pauschal abgeschmettert, sondern immer zumindest ernsthaft diskutiert, wenn nicht überhaupt gehätschelt, gepflegt und bis zur Perfektion angetrieben. „In den Jahren, die wir nun schon mit CIMA zusammenarbeiten ist auch das Vertrauen in die Tatsache gewachsen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Daher lassen uns die Auftraggeber auch weitestgehend freie Hand und setzen – etwa mit einem neu errichteten Fan-Shop und Merchandise – die von uns eingeschlagene Richtung von Community-Pflege und einer Kultivierung eines alternativen Lebensstils konsequent um.“
Mit dem kompliziertesten Gewinnspiel der Welt konnte jedenfalls die MARIE-Community in einer Weise aktiviert werden, die jede konventionelle Aktion im Verhältnis von Aufwand und Wirkung in den Schatten stellt. Und mit dem Ergebnis der Aktion war dann selbst Lunik2 überrascht:
Innerhalb einer Stunde erhielten sie von den Fans sage und schreibe 22 Faxnachrichten und hatten somit 22 überglückliche Gewinner.