DENK WERK WERBUNG >ACHT VOR ACHT<

Donnerstag, 29.April 2021, 7Uhr52

Die Veranstaltung wird auf www.netzwerk-werbung.at/denkwerk gestreamt.

Anmeldung erforderlich!

SPECIAL GUEST: MONIKA PIETRZAK-FRANGER

(UNIVERSITÄT WIEN)

„Die Bilder einer Pandemie. Und was sie mit uns machen.”

 

Monika Pietrzak-Franger ist Kulturwissenschafterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien.

Als Mitglied der Arbeitsgruppe “Geschichte der Medizin / Medical Humanities” an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt sie sich seit Jahren mit der Ikonografie, also der bildhaften Darstellung, von Krankheiten. Dabei geht es ihr vor allem darum, die Sprache dieser Ikonen zu dechiffrieren.

 

Foto: Konrad Pietrzak

 

Zum Thema:

Vieles, was wir über eine Krankheit zu wissen glauben, wird durch die Art ihrer Darstellung vermittelt. Dabei werden auch Meinungen, Gefühle und Vorurteile transportiert. Die Macht dieser Bilder wird uns bewusst, wenn wir uns vor Augen führen, welchen unterschiedlichen Zwecken die Bildsprache des Coronavirus dient. Visuelle Darstellungen, die im Zusammenhang mit Corona kursieren, sind selten objektiv oder neutral, sondern haben ganz bestimmte Funktionen. Oft verfolgen sie eine politische Absicht und versuchen, beim Betrachter Emotionen hervorzurufen beziehungsweise zu verstärken.

Es werden weltweit immer neue Bilder zur Illustration von Covid-19 produziert. Zusammenfassende Aussagen kann man deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht formulieren, aber man kann Tendenzen skizzieren, Beispiele sammeln und Kategorien herausfiltern, die eine Reihe brisanter ethischer und sozialer Fragen aufwerfen werden.

Monika Pietrzak-Franger wird in diesem Zusammenhang das Beispiel Grossbritannien anhand der Kooperation der Regierung mit Marketingfachleuten und Influencern zeigen.

 

Ablauf:
Begrüßung

Live aus dem Studio

Obmann Christoph Schumacher

 

Input

Prof.in Dr.in Monika Pietrzak-Franger

(Universität Wien)

 

Live Q&A

Via Chat

 

Moderation

Werner Pfeffer

 

Anschließend

Beginn eines inspirierten Arbeitstags

 

Egal WO Du bist,

gönn Deinem Denken eine morgendliche Erfrischung! Anmelden

Der Link zur Veranstaltung wird zugeschickt