38 Seiten und vollgepackt mit Nützlichem und Wissenswertem. Das ist die neue Broschüre, die Netzwerk-Werbung-intern unter dem Namen „Pitchratgeber“ läuft. Druckfrisch liegt sie jetzt auf und wartet auf ihre Verteilung.

Unsere Branche lebt von Erwartungshaltungen. Auftraggeber erwarten Impact von uns. Hier auf beiden Seiten realistisch und sachlich zu bleiben, ist nicht nur eine Frage unserer Glaubwürdigkeit und Professionalität, sondern mitunter – wenn es einmal schief läuft – auch eine Rechtsfrage.

Die Broschüre bietet konzentriert eine Hilfestellung für das, was im Marketing gerne als Customer Journey bezeichnet wird. Eine Reise, bei der sich einerseits der Reisende gut aufgehoben fühlt; andererseits der Reiseleiter seriös, gut orientiert und mit einem brauchbaren Plan die Reise für den Kunden zu einer Traumreise macht. Und wie gesagt, es sind in diesem Fall immer zwei Partner, die die Reise planen und unternehmen.

Fachgruppen-Obmann Christoph Schumacher: „Für unsere neuen Mitglieder ist die Broschüre ein wertvoller Wegweiser, wie man Fehler in der Akquise vermeidet und eine Sammlung guter Tipps, wie man sich im Kundenkontakt erfolgreich aufstellt. Und für die Auftraggeber ist sie ein Ratgeber, wie man ein Auftragnehmer-Briefing so formuliert, dass keine Missverständnisse entstehen können und beide Partner tatsächlich vom Gleichen reden.“

Die Broschüre geht vorerst zum Einstand an neue Fachgruppenmitglieder, steht allerdings auch der Auftrag gebenden Wirtschaft zur Verfügung um bei geplanten Auftragsvergaben präzise Briefings gestalten zu können. Sie kann kostenlos über das Fachgruppenbüro angefordert werden.