CAESAR der Jury MOREMEDIA ®

Reder Transporte Recruiting Kampagne

Es gibt wenig, woran sich die Gemüter so sehr scheiden können, wie über die Transportbranche. Für die einen sind sie die Helden der Landstraße. Für die anderen fahrende Hindernisse. Wenn dann vielleicht noch Rücksichtslosigkeit auf beiden Seiten dazu kommt, dann steigt der Blutdruck. Man bewegt sich also auf sensiblem Terrain, wenn man eine Recruiting Kampagne für ein Transportunternehmen angeht.

„Bei unserem Auftraggeber geht es ja nicht um eine Fernverkehrs-Spedition, sondern um ein Unternehmen, das weitestgehend im näheren Umfeld agiert,“ erklärt Markus Witzany von der Agentur MOREMEDIA®, „was lag also näher, also diese Nähe auf mehreren Bedeutungsebenen als eine der Kernbotschaften hervorzuheben?“

Die Fahrer*innen von Reder Transporte KG sind in ihrem Aktionsbereich bekannt und beliebt. Also wurden nicht die PS oder das LKW-Design, sondern die menschlichen Komponenten des Transports als Botschafter*innen zu Inhalt und Thema der Crossmedia-Kampagne gemacht. Dass aufgrund des relativ regionalen Aktionsradius‘ des Transporteurs eine mögliche gemeinsame allabendliche Familienfreizeit ein Thema war, kam gerade recht um zusätzlich in die emotionale Waagschale geworfen zu werden.

Mit einem einfühlsamen Videoteam und Fotografen konnten die Akteure, alles Mitarbeiter*innen bei Reder Transporte KG, authentisch und sympathisch dargestellt werden. So wurde ein medienübergreifendes Paket zusammengestellt, das über alle verfügbaren Kanäle ausgespielt wurde. Mit einer besonderen Gewichtung auf den regionalen Einsatzbereich der Fahrer*innen bei der örtlichen Streuung der Plakatsujets konnten zusätzlich Aufmerksamkeit und „Nähe“ generiert werden.