Jury des CAESAR

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation vertraut auf eine „entkoppelte“ (die Fachgruppe hat die Bewertung der Arbeiten ausgelagert und zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit einer Einsicht- oder Einflussnahme) und notariell begleitete Fachjury, die in einem zweistufigen Verfahren die besten 5 Arbeiten pro Kategorie in Reihung bringt und somit die CAESAREN in Gold, Silber und Bronze sowie zwei weitere Nominierungen pro Kategorie ermittelt.

Internationale Fachjury

Ein zentraler Erfolgsfaktor des Werbepreis CAESAR ist eine internationale Fachjury, die zu jeder Kategorie eine Expertise einbringt.

Die Jury verantwortet das Ergebnis und darf (es liegt eine Verschwiegenheitsverpflichtung vor) zu keinem Zeitpunkt Auskunft über Ergebnisse oder Abstimmungsdetails geben. Die Jury ist dem Wettbewerbsreglement und dem Notar verpflichtet.

Keine andere Branche nimmt aktuelle Trends und Veränderungen unserer Gesellschaft so feinfühlig auf, um dann aus Wechselwirkungen heraus Kulturnetzwerke zu schaffen, in denen Marken – und damit Verbindungen zwischen Menschen – überhaupt erst entstehen können.

DIE JURYMITGLIEDER*INNEN 2024

Thomas Börgel

Thomas Börgel ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der brandhelfer®. Er hat Markenführung, Strategisches Marketing und Online-Marketing an der FH Münster, wie auch an der Hochschule Harz unterrichtet. Gemeinsam mit seinem Team hat er das Brandpreneurship®-Modell zur wertebasierten Marken- und Unternehmensführung entwickelt.

Claudia Mayer

Claudia Mayer verbindet BUSINESS mit DESIGN und berät Designunternehmen mit maßgeschneiderten Prozessen zur Kundengewinnung. Sie lehrt Design Thinking am International Creative Business Studium der Inholland University in Den Haag und entwickelt in der Forschungsgruppe „Societal Impact Design“ Co-Design-Methoden für gesellschaftliche Projekte.

Tina Pansy

Tina Pansy, Art Direktorin bei der international ausgezeichneten Agentur EN GARDE in Graz, ist spezialisiert auf visuelle Kommunikation mit Schwerpunkten in Branding, Editorial und Digital Design. Sie wurde mit Preisen wie dem ADC Europe und ADC Germany und dem CCA ausgezeichnet und ist Dozentin an der FH JOANNEUM Graz.

Christoph Teller

Christoph Teller ist Professor für Marketing- und Handelsmanagement und Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der JKU Linz. Zusätzlich fungiert er als Dean (Accreditation) der JKU Business School und ist Präsident des Marketing-Club Linz.

Katharina Maun

Katharina Maun ist Gründerin von DODO Wien, der aktuellen #3 im CCA Creative Lead of the Year und somit der meist ausgezeichneten Kreativagentur Österreichs. DODO gestaltet namhafte Kunden wie dm International, die oekostrom AG und Humanic. Davor war Maun als Kreativdirektorin tätig und prägte unter anderem die Markenidentität der Erste Group (#glaubandich). Ein besonderer Meilenstein ihrer Karriere war die Kampagne für Alexander Van der Bellen.

Eveline Rabold

Eveline Rabold ist seit 30 Jahren selbstständig und führt die mehrfach ausgezeichnete Agentur RABOLD UND CO. mit Standorten in Graz und Oberwart. Sie beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit strategischer Markenentwicklung. Sie ist nach wie vor leidenschaftliche Gestalterin – Corporate Design und Ausstellungsgestaltung sind hier ihre Schwerpunkte.

Barbara Kastlunger

Prof. Dr. Barbara Kastlunger ist Studiengangsleiterin für den Studiengang “Digital Marketing & Communication Management” und Vizepräsidentin für Forschung an der DBU – Digital Business University of Applied Sciences Berlin. Sie ist Expertin im Bereich Konsumenten- und Marktpsychologie, digitales Konsumentenverhalten und ökonomische Entscheidungen.

Reanne Leuning

Reanne Leuning leitet bei der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, der Internationalisierungsagentur der Wirtschaftskammer Österreich, die Internationalisierungsprogramme für die österreichische Kreativwirtschaft. Ihre Aufgaben umfassen Beratung, finanzielle Unterstützung und die Organisation von Veranstaltungen. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende bei der Kreativwirtschaft Austria.

Martin Dechant

Martin Dechant ist Eigentümer und Geschäftsführer der PR Agentur ikp Vorarlberg. Der Spezialist für strategische Kommunikation und Krisenkommunikation wurde selbst mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem erhielt er Auszeichnungen beim Vorarlberger Kreativpreis, beim PR Staatspreis, dem PRactice Award der PRVA und zweimal auch den Staatspreis für Familienfreundlichkeit für sein Unternehmen. Damit bringt Dechant sowohl Fachwissen, als auch CSR-Werte in die Caesar-Jury ein.

Michael Elschenbroich

Michael Elschenbroich ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte, dessen Karriere durch die Gründung erfolgreicher Unternehmen geprägt ist. Gestartet als einer der ersten WordPress-Blogger, ist der gebürtige Rheinländer heute als CEO von stylink tätig, einer der führenden Influencer-Marketing-Plattformen auf globaler Ebene. Unter seiner Leitung erhielt stylink mehrere Auszeichnungen, darunter der Award als Top-Innovator 2024.

Markus Henrich

Markus Henrich war in den letzten 25 Jahren als Kreativer und Markenstratege tätig. Er betreut nationale sowie internationale Marken und legt seinen Fokus auf die Verschmelzung von Marketing und Sales. Mit seinem Team unterstützt er Start-Ups und Scale-Ups mit einem eigens entwickelten Marketing- und Vertriebsprogramm.

Friedrich Vesely

Friedrich Vesely ist Firmeninhaber, Werbegrafiker und Webdesigner und -entwickler und bringt langjährige Erfahrung in der Werbebranche sowohl als Führungskraft sowie als Selbstständiger mit. Er ist zudem als ISO-zertifizierter Business-Coach bereits seit 24 Jahren erfolgreich im Coaching-Bereich tätig.

Bewertungsverfahren

Beim Werbepreis CAESAR 2024 gibt es ein zweistufiges Bewertungsverfahren: Eine Online-Bewertung und eine Präsenz-Sitzung in Linz.

Die Online-Bewertung ist Basis für die Präsenzsitzung. Die Ergebnisse aus der Online-Bewertung (Shortlist pro Kategorie) dienen der Jury als Basis/Grundlage für weitere Entscheidungen.

NOTAR

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation OÖ arbeitet mit einem Notar zusammen: Der Notar wird bereits bei der Online-Jurierung beigezogen und überprüft und bestätigt, dass aus dem Bewertungssystem die richtigen Einreichungen in die Präsenzjury weitergegeben werden (Shortlist).

Der Notar beurkundet zudem das Abstimmungsverfahren in der Präsenzsitzung und gibt die Ergebnisse nach der Präsenzsitzung an die Fachgruppe weiter. Die veröffentlichten Ergebnisse werden dann nochmals vom Notar kontrolliert.

Die Abstimmungsergebnisse und der Abstimmungsprozess sind somit notariell beurkundet, die Jury steht „unter Aufsicht“ und hat eine Kontrollinstanz.