NACHHALTIGKEIT IN DER KREATIVBRANCHE

Angebote, Informationen und Beiträge zu diesem Schwerpunkt

Maßgebliche Teile unserer Gesellschaft aber auch Unternehmen verschiedenster Größen haben die tragende Reichweite des Begriffs Nachhaltigkeit bereits verinnerlicht und möchten Nachhaltigkeit glaubwürdig integrieren.

Durch gezieltes Fördern mithilfe von verschiedenen Angeboten wie dem Denkfrühstück, Seminarterminen, dem Ratgeber von Netzwerk Werbung und Förderungen wie Öko-Plus soll der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt werden. Auch der CAESAR-Werbepreis spielt eine essenzielle Rolle in diesem Prozess.

BEITRÄGE ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT

FÖRDERUNGEN & SEMINARE

Folgende Förderungen und Seminare bieten wir zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit an.

FÖRDERPROGRAMM ÖKO-PLUS

Sie wollen Ihr Unternehmen aktiv nachhaltig gestalten und gleichzeitig Herausforderungen in Wettbewerbsvorteile für die Zukunft verwandeln?

DER GREEN DEAL IST DIGITAL

Wechselwirkungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit erkennen und gestalten.

CSR & NACHHALTIGKEIT IM CONSULTING

Überblick über neue Arbeits- und Geschäftsbereiche

CAESAR WERBEPREIS IM ZEICHEN DER NACHHALTIGKEIT

Die ausgesprochen hohe Relevanz in Bezug auf diesen Begriff zeigt sich ebenfalls in den Kategorien des CAESAR Werbepreis 2022. „Nachhaltigkeit kommunizieren“ war nicht nur der Titel einer äußerst spannenden Sonderkategorie, sondern fungiert ebenfalls als Leitsatz und Ansporn für die Kreativbranche, in diesem Bereich Projekte umzusetzen und einzureichen. Wir zeigen die Gewinner-Projekte aus dem Jahr 2022 und freuen uns auf zahlreiche Einreichungen im Jahr 2024.

APPTAUEN.AT – THE FINAL COUNTDOWN

Smesh

Eine digitale Applikation die für das Land OÖ umgesetzt wurde, um die Dramatik des Klimawandels und Gletscherschwundes zu veranschaulichen.

nassfeld-pressegger-see-lesachtal-und-weissensee-natuerlich-wir-8

NASSFELD-PRESSEGGER SEE, LESACHTAL & WEISENSEE – NATÜRLICH WIR

Gruppe am Park

Ziel der Umsetzung ist es, die Lebens- und Erholungsräume für Einheimische und Gäste zur „Welt des guten Lebens“ zu machen und so zur nachhaltigsten Region Österreichs zu werden.

PROJEKT 21

Fredmansky GmbH

Die Sparkasse EPW investiert 5% ihres Jahresgewinns in Projekte und Initiativen von Menschen aus der Region mit dem Ziel, das Gemeinwohl und Miteinander nachhaltig zu stärken. Dazu wurde das Projekt 21 ins Leben gerufen.

MEHR INFORMATIONEN FÜR UNTERNEHMEN

Wer Verantwortung übernimmt, sollte dies auch zeigen: Dementsprechend gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Auszeichnung bzw. Zertifizierung von nachhaltigen Veranstaltungen. So profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihr Unternehmen.

Hier geht es zu den häufigsten Green-Event-Fragen.

EU-TAXONOMIE NEU

Bestimmte Unternehmen müssen im Nachhaltigkeitsbericht offenlegen, wie und in welchem Umfang ihre Tätigkeiten und Investitionen ökologisch nachhaltig sind. Hier erhalten Sie erste Infos dazu.

LABELS, ZERTIFIKATE, GÜTESIEGEL & UNSER RATGEBER ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT

Ein Überblick und weiterführende Informationen zu diesem Thema.

NACHHALTIGKEITS-CHECK FÜR UNTERNEHMEN

Im Dezember 2022 wurde die Informationspflicht von Unternehmen über Nachhaltigkeitsaspekte auf europäischer Ebene neu geregelt. Daran wird sich die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Zukunft ausrichten.

IDEENBUCH FÜR NACHHALTIGKEIT

EIN BUCH FÜR ANREGUNGEN UND IDEEN

Die ökologische Transformation der Wirtschaft ist auch für die Werbe- und Kommunikationsbranchen Chance und Herausforderung zugleich. Das Ideenbuch der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien soll anregen und Lust machen zu einem Gestalter der ökologischen Transformation zu werden.