Caesar 2022 Gala gewinnt den Austrian Event Award
Der CAESAR Werbepreis zeichnet sich nicht nur durch die einzigartigen Projekte aus, die im Rahmen dieser Auszeichnung präsentiert werden, sondern auch durch ein ganz besonderes Event.
Die Umsetzung der Verleihungsgala des CAESAR 2022 erfolgte nicht nur ganz nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens, als Green Event, sondern konnte sich beim diesjährigen Austrian Event Award auch gegen die Konkurrenz durchsetzen.
In der Kategorie „Award Shows und Preisverleihungen“ holte Zeremonienmeister und Eventorganisator Werner Pfeffer (Linz) den ersten Platz. Partneragentur war das Matern Creativbüro aus St.Georgen/Attersee und Auftraggeber die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKO Oberösterreich.
THEMENSCHWERPUNKT NACHHALTIGKEIT UND DIE LIEBE FÜRS DETAIL
Werner Pfeffer hat beim Werbepreis CAESAR 2020 für die Eröffnung der Ruder-WM in Ottensheim Gold gewonnen und wurde darauf hin von der Fachgruppe zur Wettbewerbspräsentation für den CAESAR 2022 eingeladen. Sein Konzept überzeugte die Jury und die 12 Medienpartner gleichermaßen, wodurch der Startschuss für ein vielversprechendes Konzept erfolgte. Das Erfolgsrezept setzte sich aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen, wodurch diese Benchmark-Preisverleihung realisiert werden konnte. Anstelle von Moderator*innen waren Schauspieler*innen im Einsatz, Mittelpunkt des Geschehens war die Bühne, der Programmablauf orientierte sich an einer Theaterstück-Inszenierung und das Thema Nachhaltigkeit wurde entsprechend der Green-Event-Vorgaben verkörpert.
Seit 1996 hat es sich der Austrian Event Award zur Aufgabe gemacht, die besten österreichischen Events, die dahinterstehenden Agenturen sowie deren Kunden auszuzeichnen und vor den Vorhang zu holen. Bei der diesjährigen Verleihung in Wien stellte sich allerdings nicht nur das CAESAR-Event als vielversprechender oberösterreichischer Anwärter auf die Auszeichnung heraus, sondern auch andere Vertreter aus Oberösterreich zeigten sich mit einem starken Auftritt.
„Mit der Organisation des CAESAR als ,Green Event‘ und einer zusätzlichen Kategorie „Nachhaltigkeit kommunizieren“ wollten wir ein deutliches Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit setzen und haben daher die gesamte Planung und Ausführung nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens ausgerichtet. Nachhaltigkeit ist ein absolutes Zukunftsthema, bei dem die Werbung und Marktkommunikation eine große Rolle spielen wird. Darum ist es für die Fachgruppe wichtig, nicht nur Wegweiser eines Trends zu sein, sondern auch Vorbild. Umso mehr freut es uns, dass unser Bemühen auch vom Austrian Event Award gewürdigt wurde.“
Christoph Schumacher gratuliert ebenfalls den oberösterreichischen Kreativunternehmen, die beim Austrian Event Award für ihre Veranstaltungen ausgezeichnet wurden:
„Empowered by Lightness“ Silhouette Mido Mailand 2022
Auftraggeber: Silhouette International Schmied AG
Messestand für Rosenbauer International AG auf der Interschutz 2022
Eventorganisator: mac. brand spaces GmbH
Partneragenturen: Beyond disciplines, vorauerfriends, Ars Electronica Solutions, checkpointmedia
Auftraggeber: Rosenbauer International AG
Transgourmet PUR, die Genussfachmesse
Eventorganisator: Transgourmet Österreich GmbH
Partneragentur: JU.connects
Auftraggeber: Transgourmet Österreich GmbH
„#TruSD22: Trust in Science und Democracy“
Eventorganisator: IDEAL Live Marketing
Partneragentur: KOOP Live Marketing
Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Altstadt-Kriterium Graz
Eventorganisator: KOOP Live-Marketing GmbH & Co KG
Partneragenturen: WisoSport Club, Heinz Bauer
Auftraggeber: KOOP Live-Marketing GmbH & Co KG
MEHR INFORMATIONEN ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT
Wie wir als Fachgruppe Netzwerk Werbung Nachhaltgkeit leben und fördern.