Caesar, Nachhaltigkeit

NETZWERK WERBUNG für die Kategorie NACHHALTIGKEIT KOMMUNIZIEREN

Spätestens angesichts der gegenwärtigen multiplen Krisen haben maßgebliche Teile unserer Gesellschaft verstanden, dass die Ressourcen und die Belastbarkeit unserer Erde zwar groß, aber nicht unendlich sind. Und wir haben begriffen, dass wir, wenn wir verantwortungsvoll für kommende Generationen handeln wollen, weise und nachhaltig mit den Ressourcen umgehen müssen. Gut gesagt! Aber: wer sind „wir“?

Nun: es heißt ja so schön: „Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“ und analog dazu muss das heißen, dass jede*r Einzelne seinen/ihren Beitrag dazu leisten muss. Jetzt! Gleich! Ohne Ausrede auf „Sachzwänge“!

Aber wir sind halt Gewohnheitstiere. Am liebsten würden wir es auf immer und ewig so haben, wie wir es uns gerade eingerichtet haben. Und Veränderung macht uns oft Angst. Daher braucht es Vorbilder, die vorausgehen und vorzeigen, dass es keinen Grund für Angst gibt: im Gegenteil, es gibt Neues zu gewinnen. Neues Lebensgefühl genauso wie neue Produkt- und Dienstleistungsideen und somit neue Marktchancen.

Mit der Themenkategorie „Nachhaltigkeit kommunizieren“ holen wir jene Vorbildprojekte aus Oberösterreich vor den Vorhang, die mit der kreativen und kommunikativen Expertise unserer Mitgliedsbetriebe wichtige und richtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit besonders wirkungsvoll setzen.

Nachhaltigkeit sichert Zukunft

Als eines dieser Vorbilder hat sich auch die Sparte Information und Consulting in der WKO die Nachhaltigkeit als Handlungs- und Wirtschaftsprinzip auf die Fahnen geschrieben. Das reicht von der Beschaffung bis zur Entsorgung, von der Planung bis zur Durchführung von Kursen, Events und Sitzungen. Auch unser CAESAR2022 wird nach den Kriterien eines Green Events durchgeführt.

Unter dieser Prämisse war es naheliegend, die Patronanz für die Kategorie „Kommunikation von Nachhaltigkeit“ zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass dem CAESAR in Gold in dieser Kategorie in den uns zur Verfügung stehenden Medien eine breite Öffentlichkeit geboten wird.

Die NOMINIERTEN in der Kategorie NACHHALTIGKEIT KOMMUNIZIEREN

Fredmansky GmbH

PROJEKT 21
Die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen ist eine erfolgreiche Regionalbank. Um ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, möchte die Bank einen Teil ihres Erfolges zurückgeben, substanziell und nachhaltig. Dazu haben wir Projekt-21 ins Leben gerufen. Dabei investiert die Sparkasse EPW 5% ihres Jahresgewinns in Projekte und Initiativen von Menschen aus der Region mit dem Ziel, das Gemeinwohl und Miteinander nachhaltig zu stärken.

Gruppe am Park

NASSFELD-PRESSEGGER SEE, LESACHTAL UND WEISSENSEE – NATÜRLICH WIR
Die Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee verfolgt das Ziel, die Lebens- und Erholungsräume für Einheimische und Gäste zur „Welt des guten Lebens“ zu machen und so zur nachhaltigsten Region Österreichs zu werden. Damit das gelingt, müssen wir die gesamte Bevölkerung mit ins Boot holen. Ein gemeinsames Ziel erzeugt dabei ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das wir mit unserer Kommunikation und dem Motto „NATÜRLICH WIR“ stärken.

Gruppe am Park

SPARKASSE OÖ NACHHALTIGKEITSKAMPAGNE
Die Sparkasse OÖ hat das Thema Nachhaltigkeit bereits mit viel Engagement im Unternehmen umgesetzt. Jetzt liegt der Fokus auch auf nachhaltigen Produkten, besonders auf nachhaltigen Alternativen zum unattraktiven Sparbuch. In der Kommunikation der Nachhaltigkeitskampagne werden eigene Mitarbeiter:innen gezeigt, die mit ihrem Umweltbewusstsein als Vorbild dienen. Nach dem Motto: „miteinandernachhaltig“

SMESH – studio for digital advantage

APPTAUEN.AT – THE FINAL COUNTDOWN
Für das Land OÖ sollte eine digitale Applikation umgesetzt werden, die die Dramatik des Klimawandels und Gletscherschwundes nicht nur „sichtbar” macht, sondern durch multimediales Storytelling nachhaltig das Verhalten der Menschen und deren Umgang mit der Natur verändert. Deshalb wurde auf eine innovative und „coole” User-Experience gesetzt, um vor allem auch gezielt jungen Menschen die Dramatik und Auswirkungen vor Augen zu führen!

Werbeberg KG

BERGWIESN „HEUHUPFERL“
Für den OÖ Kulturlandschaftserhaltungsverein wurde eine Verpackung entwickelt, welche die Natur und biologische Vielfalt ästhetisch sowie haptisch andeutet. Die Struktur des Graskartons erinnert an die Haptik von Gräsern und Kräutern. Das Design spiegelt die Traditionsarbeit sowie die Artenvielfalt der Gräser, Blumen und Tierwelt wider. Die schlichte Farbgebung gibt den Raum die intensive Farbe des Heuprodukts wahrzunehmen und wertzuschätzen.