415 Projekte wurden heuer bei Oberösterreichs renommiertestem Werbepreis eingereicht und von der zwölfköpfigen Fachjury bewertet. Nun stehen die 70 nominierten Projekte für den CAESAR 2024 der insgesamt 14 Kategorien fest. Mit 156 teilnehmenden Kreativunternehmen sowie in Ausbildung befindlichen Personen wurde zudem der Rekord an Einreichungen gebrochen.
Alle zwei Jahre werden – in Abwechslung mit dem Bundeswerbepreis Austriacus -Oberösterreichs kreativste Köpfe mit dem CAESAR ausgezeichnet. Von 1. Mai bis Mitte Juli hatten rund 4.500 Kreativunternehmen wieder die Chance, ihre Arbeiten beim größten Werbepreis des Landes einzureichen. In einem mehrstufigen Bewertungsprozess wurden von der zwölfköpfigen Fachjury alle eingereichten Projekte gesichtet und pro Kategorie die fünf besten Arbeiten für die Preisverleihung am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz nominiert.
„Der CAESAR Werbepreis ist die Bühne für alle Kreativdienstleister unseres Bundeslandes. Mit 156 Einreichenden und 41 verschiedenen Nominierten können wir zwei neue Rekorde verbuchen. Unter den Nominierten zu sein, bedeutet, zu den Besten des Landes zu zählen.“
Christoph Schumacher
NIX wie Vielfalt – das sind die Nominierten
Von Print, über Bewegtbild, bis hin zu Corporate Design, Event und Messearchitektur + POS – aus insgesamt zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien wurden nun die besten Projekte aus allen Bereichen der Kommunikations- und Werbebranche nominiert. Die Zahlen sprechen auch heuer wieder für sich: 35 der insgesamt 156 Einreichenden sind EPUs. Nominiert wurden mit insgesamt 41 verschiedenen Einreichenden so viele Agenturen wie nie zuvor, neun davon EPUs. Mit stolzen 69 Einreichungen zählt die Kategorie „Corporate Design“ die meisten Projekte, gefolgt von „Kampagne“ mit 52 Einreichungen und „Bewegtbild“mit 40 eingereichten Arbeiten.
Auch junge Talente haben zahlreiche Arbeiten beim CAESAR eingereicht: Die Kategorie zur Nachwuchsförderung „rookie of the year“, die sich an in Ausbildung befindliche Personen richtet, zählt 40 verschiedene Projekte von 30 Einreichenden.
„Wir haben eine Fülle an hervorragenden Projekten in allen Kategorien erhalten, die die Expertise und Vielfalt unserer Branche widerspiegeln“, freut sich Obmann Christoph Schumacher.
Die meisten Nominierungen kann dieses Jahr die Agentur Zunder mit acht Projekten in sechs Kategorien für sich verbuchen, gefolgt von Reichl und Partner mit sieben Projekten in vier Kategorien.
Eine Übersicht aller nominierten Projekte findet ihr hier in der CAESAR Hall of Fame.
In diesem Jahr haben wir eine bislang nicht dagewesene Vielfalt an Ideen und Ansätzen zur Umsetzung erlebt, die es ermöglicht, selbst bekannte Themen in einem neuen Licht zu sehen und zu entdecken. Zudem zeichnet sich der diesjährige Preis durch eine außergewöhnliche Fülle an Kultur- und Kunstprojekten aus. In Summe ist es vielleicht der vielfältigste und bunteste Caesar, den wir je erlebt haben. Mein Fazit: Nix mit nix!“
Thomas Börgel, Juryvorsitzender
NIX WIE PARTY – DIE PREISVERLEIHUNG UND DAS FEST DER KREATIVITÄT
Wer sich zusätzlich zur Nominierung über einen CAESAR freuen darf, wird am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz verkündet. Pro Kategorie werden die besten drei Projekte von der internationalen Fachjury mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Gemeinsam mit den Partner*innen der Medienwirtschaft, die auch heuer wieder die Patronanzen für die einzelnen Kategorien übernommen haben, werden die Preisträger*innen beim Fest der Kreativität von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation gekürt.
DAS SIND DIE NOMINIERTEN
AUDIO
- ARTGROUP, Linz
Auftraggeber: INFORMATICS Holding GmbH, Leonding
Projekt: SAP-Date für deine Karriere - das narrativ, Linz
Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
Projekt: Hörfunkspots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen - koeppelundscherhaufer, Linz
Auftraggeber: Flughafen Linz GesmbH, Hörsching
Projekt: Fast schon dort!
- koeppelundscherhaufer, Linz
Auftraggeber: Neuburger Gmbh & Co. KG., Ulrichsberg
Projekt: Sagen Sie niemals! - Sky Music, Steyregg
Auftraggeber: Mi.t Gastro GmbH, Scharnstein
Projekt: Du bist mein Freund – Show Opener
BEWEGTBILD
- das narrativ, Linz
Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
Projekt: Kinospots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen - FORAFILM, Linz
Auftraggeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität – BMK, Wien
Projekt: DAS IST WALTER - FORAFILM, Linz
Auftraggeber: Tourismusverband Linz
Projekt: DER (AN)TON MACHT DIE MUSIK
- Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: Rosenbauer International AG, Leonding
Projekt: Rosenbauer Employer Branding - Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: g.tec medical engineering GmbH, Schiedlberg
Projekt: Help your loved ones do it
DIALOGMARKETING
- Adhousegroup, Linz
Auftraggeber: E+E Elektronik Ges.m.b.H., Engerwitzdorf
Projekt: E+E Elektronik. Calibrating Your Limits. - DJW Die Jungen Wilden, Linz
Auftraggeber: Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Projekt: Samma Samariter! | Direct Mailing Samariter-Bund - LEMONTEC, Ottensheim
Auftraggeber: BUWOG Group GmbH, Wien
Projekt: BUWOG Lead-Kampagnen
- LX Media, Wels
Auftraggeber: Syntace Gmbh, Tacherting
Projekt: 301CL Mk1 Launchkampagne - Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: CIMA GmbH, St. Peter am Wimberg
Projekt: ROSEMARIE GOES ONLYFANS
DIGITAL INNOVATIONS
- ontu, Linz
Auftraggeber: Easelink GmbH, Graz
Projekt: The missing link in e-mobility - Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber: Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH, Linz
Projekt: Digitalisierung der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein: Ein virtuelles Erlebnis für tausende Kunstliebhaber - Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber: Münze Österreich AG, Linz
Projekt: Münze Österreich: Der umsatzstärkste Onlineshop Österreichs
- Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber: Spermalyse GmbH, Linz
Projekt: Spermalyse: Europas Pionier für männliche Fruchtbarkeitstests - vorauerfriends communications, Thalheim bei Wels
Auftraggeber: Austria Ski Management und Marketing GmbH, Innsbruck
Projekt: Ski Austria | Mit Schuss zum neuen Auftritt
BEWEGTBILD
- das narrativ, Linz
Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
Projekt: Kinospots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen - FORAFILM, Linz
Auftraggeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität – BMK, Wien
Projekt: DAS IST WALTER - FORAFILM, Linz
Auftraggeber: Tourismusverband Linz
Projekt: DER (AN)TON MACHT DIE MUSIK
- Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: Rosenbauer International AG, Leonding
Projekt: Rosenbauer Employer Branding - Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: g.tec medical engineering GmbH, Schiedlberg
Projekt: Help your loved ones do it
DIALOGMARKETING
- Adhousegroup, Linz
Auftraggeber: E+E Elektronik Ges.m.b.H., Engerwitzdorf
Projekt: E+E Elektronik. Calibrating Your Limits. - DJW Die Jungen Wilden, Linz
Auftraggeber: Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Projekt: Samma Samariter! | Direct Mailing Samariter-Bund - LEMONTEC, Ottensheim
Auftraggeber: BUWOG Group GmbH, Wien
Projekt: BUWOG Lead-Kampagnen
- LX Media, Wels
Auftraggeber: Syntace Gmbh, Tacherting
Projekt: 301CL Mk1 Launchkampagne - Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: CIMA GmbH, St. Peter am Wimberg
Projekt: ROSEMARIE GOES ONLYFANS
EVENT
- diehausmarke, Gallneukirchen
Auftraggeber: Carolin Anne | Female Business, Linz
Projekt: Let’s get visible - KULTURFUX – Die Ausstellungsmacherin, Gampern
Auftraggeber: Literaturmuseum Altaussee, Altaussee
Projekt: LITERATURMUSEUM ALTAUSSEE – Multimediale Neuinszenierung in Wort, Bild, Ton und vielen Gustostückerln - Pulpmedia, Linz
Auftraggeber: Tourismusverband Linz
Projekt: Marketing Minds
- Werner Pfeffer, Linz
Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH, Linz
Projekt: Oberösterreichischer Tourismustag 2023 - Zunder, Linz
Auftraggeber: LASK GmbH
Projekt: LASK Partnertag
CORPORATE DESIGN
- kest, Linz
Auftraggeber: Land Oberösterreich & LIVA Linzer Veranstaltungs GmbH, Linz
Projekt: 200 Jahre Anton Bruckner - Michael Holzer, Linz
Auftraggeber: Techno-Z Verbund GmbH, Salzburg
Projekt: Techno-Z Urstein - Zunder, Linz
Auftraggeber: LASK GmbH, Linz
Projekt: LASK Branding
- Zunder, Linz
Auftraggeber: eee Hotel Gruppe, Marchtrenk
Projekt: eee Hotel - Zunder, Linz
Auftraggeber: Stadtgemeinde Leonding
Projekt: Sprichcode Jugendpreis
OUT OF HOME – PEOPLE IN MOTION
- Createam, Linz
Auftraggeber: Stadt Linz
Projekt: Urfair - Michael Holzer, Linz
Auftraggeber: Tabakfabrik Linz Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH, Linz
Projekt: Meeting Point - Superbrilliand, Leonding
Auftraggeber: Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Kinder- und Jugendhilfe | Direktion Soziales und Gesundheit, Linz
Projekt: Werde Pflege Mama und Papa
- Visiomedia Kommunikationsdienstleistung, Linz
Auftraggeber: Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Linz
Projekt: Jugendkampagne Out of Home „Dreh dein Leben lauter“ - Zunder, Linz
Auftraggeber: LASK GmbH, Linz
Projekt: LASK Abo Plakate
PR- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
- Impuls Kommunikation, Linz
Auftraggeber: SPORT 2000 Österreich, Ohlsdorf
Projekt: Erfolgreiche Krisenkommunikation SPORT 2000 - Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber:Intersport Austria GmbH, Wels
Projekt: Sportreport goes Bike & Ski - Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber: Doppler Energie GmbH, Wels
Projekt: ORLEN S.A. Übernahme der Doppler Energie GmbH Marke Turmöl
- Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber: Foodora Austria GmbH, Wien
Projekt: foodora Trend Monitor 2023 - upart, Linz
Auftraggeber: Katholische Kirche in OÖ, Linz
Projekt: Campus der Zukunft für Bildung, Wissenschaft und Menschlichkeit
PRINT / CORPORATE PUBLISHING
- [ldbg] lindberg dinhobl, Linz
Auftraggeber: OÖ Theater und Orchester GmbH – Landestheater Linz, Linz
Projekt: Jahresbuch 2024/2025 des Landestheaters Linz - kest, Linz
Auftraggeber: Tourismusverband Linz
Projekt: Das Veränderungs-Buch - kest & Kopfarbeit, Linz
Auftraggeber: Bernegger GmbH, Molln
Projekt: Gilt – Hält! 75 Jahre Bernegger
- Michael Holzer, Linz
Auftraggeber: Pro Active GmbH, Linz
Projekt: Curiosity Mindset Handbook - Zunder, Linz
Auftraggeber: Der Schulplaner Österreich-Schweiz-Liechtenstein, Amstetten
Projekt: Der Schulplaner
MESSEARCHITEKTUR + POS
- Gruppe am Park & MarchGut, Linz
Auftraggeber: SWAROVSKI OPTIK AG & Co KG, Absam
Projekt: Swarovski Optik – Store Wattens - MOOI DESIGN, Linz
Auftraggeber: Technisches Museum Wien
Projekt: Klima. Wissen. Handeln! - Q2, Wels
Auftraggeber: M. KAINDL GmbH
Projekt: „Knock on Wood“ Messestand Kaindl/Kronospan
- Responsive Spaces, Linz
Auftraggeber: ecoplus Digital GmbH, Tulln
Projekt: SMART DATA x DU - Responsive Spaces, Linz
Auftraggeber: CANDOUR FIVE GmbH & Co KG, Wien
Projekt: DC Tower – NEXUS
VERPACKUNGSDESIGN
- ARTGROUP, Linz
Auftraggeber: Fernet Hunter, Bad Leonfelden
Projekt: VER KrAUT Of Brunnwald - Createam, Linz
Auftraggeber: Braucommune in Freistadt, Freistadt
Projekt: VER Drei echte mü4tla - Gestalterei, Zwettl an der Rodl
Auftraggeber: Josef Ratzenböck – Greazeigs, Zwettl an der Rodl
Projekt: Greazeigs Microgreens-Packaging
- Lunik2 Marketing Services, Linz
Auftraggeber: CIMA Marie, St. Peter am Wimberg
Projekt: Jessas MARIE Packaging Relaunch - Michael Holzer, Linz
Auftraggeber: Michael Holzer, Linz
Projekt: 70g Genuss
NACHHALTIGKEIT
- Matthias Gahleitner, St. Veit im Mühlkreis
Auftraggeber: Neundlinger Schuhmoden GmbH, St. Veit im Mühlkreis
Projekt: Neundlinger Schuhmacherwerkstätte - nomic, Wels
Auftraggeber: Optinatura Feed GmbH, St. Martin im Mühlkreis
Projekt: Optinatura – Transform the Foodchain - Prime Concept, Linz
Auftraggeber: VMDA Services GmbH, Frankfurt
Projekt: VDMA – Tales from the Future
- Reichl und Partner, Linz
Auftraggeber: Umweltschutzorganisation Global 2000/Friends of the Earth Austria, Wien
Projekt: Nationalpark Garten - Zunder, Linz
Auftraggeber: Magistrat Linz
Projekt: Klimaneutrale Industriestadt Linz
ROOKIE OF THE YEAR
- Katharina Bachinger, Molln
Ausbildungsstätte: HTL 1, Linz
Projekt: Kunstgeschichte Erklärvideo - Leonhard Pauli, Linz
Ausbildungsstätte: Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung, Linz
Projekt: Alkoda - Martin Klaffensteiner, Wien
Ausbildungsstätte: Universität für angewandte Kunst, Wien
Projekt: Scope – Ein Mental Health Guide für Social Media
- Olivia Brandstetter, St. Martin im Mühlkreis
Ausbildungsstätte: Meisterklasse für Kommunikationsdesign, Linz
Projekt: Kochbuch „Selbst gekocht – Dein Essen zum Mitnehmen“ - Michelle Pointinger, Bad Ischl
Ausbildungsstätte: Fachhochschule Salzburg, in Kooperation mit Filmakademie Wien
Projekt: No Room
KAMPAGNE
- [ldbg] lindberg dinhobl, Linz
Auftraggeber: OÖ Theater und Orchester GmbH – Landestheater Linz
Projekt: Schauspielhaus-Kampagne Sprüche - FORA FILM, Linz
Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus Information, Linz
Projekt: ALLE ALLE! KULTUR - Gruppe am Park, Linz
Auftraggeber: Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH, Bad Ischl
Projekt: Kulturhauptstadt Bad Ischl – Eröffnungskampagne
- vorauerfriends communications, Thalheim bei Wels
Auftraggeber: Transgourmet Österreich, Traun
Projekt: Transgourmet | Der Hannes, der kann es! - Zunder, Linz
Auftraggeber: eee Hotel Gruppe, Marchtrenk
Projekt: Sleeep Hotel