Caesar, Netzwerk Arena

415 Projekte wurden heuer bei Oberösterreichs renommiertestem Werbepreis eingereicht und von der zwölfköpfigen Fachjury bewertet. Nun stehen die 70 nominierten Projekte für den CAESAR 2024 der insgesamt 14 Kategorien fest. Mit 156 teilnehmenden Kreativunternehmen sowie in Ausbildung befindlichen Personen wurde zudem der Rekord an Einreichungen gebrochen.

Alle zwei Jahre werden – in Abwechslung mit dem Bundeswerbepreis Austriacus -Oberösterreichs kreativste Köpfe mit dem CAESAR ausgezeichnet. Von 1. Mai bis Mitte Juli hatten rund 4.500 Kreativunternehmen wieder die Chance, ihre Arbeiten beim größten Werbepreis des Landes einzureichen. In einem mehrstufigen Bewertungsprozess wurden von der zwölfköpfigen Fachjury alle eingereichten Projekte gesichtet und pro Kategorie die fünf besten Arbeiten für die Preisverleihung am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz nominiert.

„Der CAESAR Werbepreis ist die Bühne für alle Kreativdienstleister unseres Bundeslandes. Mit 156 Einreichenden und 41 verschiedenen Nominierten können wir zwei neue Rekorde verbuchen. Unter den Nominierten zu sein, bedeutet, zu den Besten des Landes zu zählen.“
Christoph Schumacher

NIX wie Vielfalt – das sind die Nominierten

Von Print, über Bewegtbild, bis hin zu Corporate Design, Event und Messearchitektur + POS – aus insgesamt zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien wurden nun die besten Projekte aus allen Bereichen der Kommunikations- und Werbebranche nominiert. Die Zahlen sprechen auch heuer wieder für sich: 35 der insgesamt 156 Einreichenden sind EPUs. Nominiert wurden mit insgesamt 41 verschiedenen Einreichenden so viele Agenturen wie nie zuvor, neun davon EPUs. Mit stolzen 69 Einreichungen zählt die Kategorie „Corporate Design“ die meisten Projekte, gefolgt von „Kampagne“ mit 52 Einreichungen und „Bewegtbild“mit 40 eingereichten Arbeiten.

Auch junge Talente haben zahlreiche Arbeiten beim CAESAR eingereicht: Die Kategorie zur Nachwuchsförderung „rookie of the year“, die sich an in Ausbildung befindliche Personen richtet, zählt 40 verschiedene Projekte von 30 Einreichenden.

Wir haben eine Fülle an hervorragenden Projekten in allen Kategorien erhalten, die die Expertise und Vielfalt unserer Branche widerspiegeln“, freut sich Obmann Christoph Schumacher.

 

Die meisten Nominierungen kann dieses Jahr die Agentur Zunder mit acht Projekten in sechs Kategorien für sich verbuchen, gefolgt von Reichl und Partner mit sieben Projekten in vier Kategorien.

Eine Übersicht aller nominierten Projekte findet ihr hier in der CAESAR Hall of Fame.

In diesem Jahr haben wir eine bislang nicht dagewesene Vielfalt an Ideen und Ansätzen zur Umsetzung erlebt, die es ermöglicht, selbst bekannte Themen in einem neuen Licht zu sehen und zu entdecken. Zudem zeichnet sich der diesjährige Preis durch eine außergewöhnliche Fülle an Kultur- und Kunstprojekten aus. In Summe ist es vielleicht der vielfältigste und bunteste Caesar, den wir je erlebt haben. Mein Fazit: Nix mit nix!“
Thomas Börgel, Juryvorsitzender

NIX WIE PARTY – DIE PREISVERLEIHUNG UND DAS FEST DER KREATIVITÄT

Wer sich zusätzlich zur Nominierung über einen CAESAR freuen darf, wird am 17. Oktober im Brucknerhaus Linz verkündet. Pro Kategorie werden die besten drei Projekte von der internationalen Fachjury mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Gemeinsam mit den Partner*innen der Medienwirtschaft, die auch heuer wieder die Patronanzen für die einzelnen Kategorien übernommen haben, werden die Preisträger*innen beim Fest der Kreativität von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation gekürt.

JETZT anmelden, um beim Fest der Kreativität dabei zu sein. Einreicher*innen, Nominierte und Mitglieder erhalten kostenlose Tickets.

DAS SIND DIE NOMINIERTEN

 

AUDIO

  • ARTGROUP, Linz
    Auftraggeber: INFORMATICS Holding GmbH, Leonding
    Projekt: SAP-Date für deine Karriere
  • das narrativ, Linz
    Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
    Projekt: Hörfunkspots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen
  • koeppelundscherhaufer, Linz
    Auftraggeber: Flughafen Linz GesmbH, Hörsching
    Projekt: Fast schon dort!
  • koeppelundscherhaufer, Linz
    Auftraggeber: Neuburger Gmbh & Co. KG., Ulrichsberg
    Projekt: Sagen Sie niemals!
  • Sky Music, Steyregg
    Auftraggeber: Mi.t Gastro GmbH, Scharnstein
    Projekt: Du bist mein Freund – Show Opener

BEWEGTBILD

  • das narrativ, Linz
    Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
    Projekt: Kinospots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen
  • FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität – BMK, Wien
    Projekt: DAS IST WALTER
  • FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Tourismusverband Linz
    Projekt: DER (AN)TON MACHT DIE MUSIK
  • Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: Rosenbauer International AG, Leonding
    Projekt: Rosenbauer Employer Branding
  • Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: g.tec medical engineering GmbH, Schiedlberg
    Projekt: Help your loved ones do it

DIALOGMARKETING

  • Adhousegroup, Linz
    Auftraggeber: E+E Elektronik Ges.m.b.H., Engerwitzdorf
    Projekt: E+E Elektronik. Calibrating Your Limits.
  • DJW Die Jungen Wilden, Linz
    Auftraggeber: Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
    Projekt: Samma Samariter! | Direct Mailing Samariter-Bund
  • LEMONTEC, Ottensheim
    Auftraggeber: BUWOG Group GmbH, Wien
    Projekt: BUWOG Lead-Kampagnen
  • LX Media, Wels
    Auftraggeber: Syntace Gmbh, Tacherting
    Projekt: 301CL Mk1 Launchkampagne
  • Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: CIMA GmbH, St. Peter am Wimberg
    Projekt: ROSEMARIE GOES ONLYFANS

DIGITAL INNOVATIONS

  • ontu, Linz
    Auftraggeber: Easelink GmbH, Graz
    Projekt: The missing link in e-mobility
  • Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH, Linz
    Projekt: Digitalisierung der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein: Ein virtuelles Erlebnis für tausende Kunstliebhaber
  • Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Münze Österreich AG, Linz
    Projekt: Münze Österreich: Der umsatzstärkste Onlineshop Österreichs
  • Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Spermalyse GmbH, Linz
    Projekt: Spermalyse: Europas Pionier für männliche Fruchtbarkeitstests
  • vorauerfriends communications, Thalheim bei Wels
    Auftraggeber: Austria Ski Management und Marketing GmbH, Innsbruck
    Projekt: Ski Austria | Mit Schuss zum neuen Auftritt

BEWEGTBILD

  • das narrativ, Linz
    Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
    Projekt: Kinospots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen
  • FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität – BMK, Wien
    Projekt: DAS IST WALTER
  • FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Tourismusverband Linz
    Projekt: DER (AN)TON MACHT DIE MUSIK
  • Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: Rosenbauer International AG, Leonding
    Projekt: Rosenbauer Employer Branding
  • Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: g.tec medical engineering GmbH, Schiedlberg
    Projekt: Help your loved ones do it

DIALOGMARKETING

  • Adhousegroup, Linz
    Auftraggeber: E+E Elektronik Ges.m.b.H., Engerwitzdorf
    Projekt: E+E Elektronik. Calibrating Your Limits.
  • DJW Die Jungen Wilden, Linz
    Auftraggeber: Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
    Projekt: Samma Samariter! | Direct Mailing Samariter-Bund
  • LEMONTEC, Ottensheim
    Auftraggeber: BUWOG Group GmbH, Wien
    Projekt: BUWOG Lead-Kampagnen
  • LX Media, Wels
    Auftraggeber: Syntace Gmbh, Tacherting
    Projekt: 301CL Mk1 Launchkampagne
  • Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: CIMA GmbH, St. Peter am Wimberg
    Projekt: ROSEMARIE GOES ONLYFANS

EVENT

  • diehausmarke, Gallneukirchen
    Auftraggeber: Carolin Anne | Female Business, Linz
    Projekt: Let’s get visible
  • KULTURFUX – Die Ausstellungsmacherin, Gampern
    Auftraggeber: Literaturmuseum Altaussee, Altaussee
    Projekt: LITERATURMUSEUM ALTAUSSEE – Multimediale Neuinszenierung in Wort, Bild, Ton und vielen Gustostückerln
  • Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: Tourismusverband Linz
    Projekt: Marketing Minds
  • Werner Pfeffer, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH, Linz
    Projekt: Oberösterreichischer Tourismustag 2023
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: LASK GmbH
    Projekt: LASK Partnertag

CORPORATE DESIGN

  • kest, Linz
    Auftraggeber: Land Oberösterreich & LIVA Linzer Veranstaltungs GmbH, Linz
    Projekt: 200 Jahre Anton Bruckner
  • Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Techno-Z Verbund GmbH, Salzburg
    Projekt: Techno-Z Urstein
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: LASK GmbH, Linz
    Projekt: LASK Branding
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: eee Hotel Gruppe, Marchtrenk
    Projekt: eee Hotel
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: Stadtgemeinde Leonding
    Projekt: Sprichcode Jugendpreis

OUT OF HOME – PEOPLE IN MOTION

  • Createam, Linz
    Auftraggeber: Stadt Linz
    Projekt: Urfair
  • Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Tabakfabrik Linz Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH, Linz
    Projekt: Meeting Point
  • Superbrilliand, Leonding
    Auftraggeber: Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Kinder- und Jugendhilfe | Direktion Soziales und Gesundheit, Linz
    Projekt: Werde Pflege Mama und Papa
  • Visiomedia Kommunikationsdienstleistung, Linz
    Auftraggeber: Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Linz
    Projekt: Jugendkampagne Out of Home „Dreh dein Leben lauter“
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: LASK GmbH, Linz
    Projekt: LASK Abo Plakate

PR- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

  • Impuls Kommunikation, Linz
    Auftraggeber: SPORT 2000 Österreich, Ohlsdorf
    Projekt: Erfolgreiche Krisenkommunikation SPORT 2000
  • Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber:Intersport Austria GmbH, Wels
    Projekt: Sportreport goes Bike & Ski
  • Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Doppler Energie GmbH, Wels
    Projekt: ORLEN S.A. Übernahme der Doppler Energie GmbH Marke Turmöl
  • Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Foodora Austria GmbH, Wien
    Projekt: foodora Trend Monitor 2023
  • upart, Linz
    Auftraggeber: Katholische Kirche in OÖ, Linz
    Projekt: Campus der Zukunft für Bildung, Wissenschaft und Menschlichkeit

PRINT / CORPORATE PUBLISHING

  • [ldbg] lindberg dinhobl, Linz
    Auftraggeber: OÖ Theater und Orchester GmbH – Landestheater Linz, Linz
    Projekt: Jahresbuch 2024/2025 des Landestheaters Linz
  • kest, Linz
    Auftraggeber: Tourismusverband Linz
    Projekt: Das Veränderungs-Buch
  • kest & Kopfarbeit, Linz
    Auftraggeber: Bernegger GmbH, Molln
    Projekt: Gilt – Hält! 75 Jahre Bernegger
  • Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Pro Active GmbH, Linz
    Projekt: Curiosity Mindset Handbook
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: Der Schulplaner Österreich-Schweiz-Liechtenstein, Amstetten
    Projekt: Der Schulplaner

MESSEARCHITEKTUR + POS

  • Gruppe am Park & MarchGut, Linz
    Auftraggeber: SWAROVSKI OPTIK AG & Co KG, Absam
    Projekt: Swarovski Optik – Store Wattens
  • MOOI DESIGN, Linz
    Auftraggeber: Technisches Museum Wien
    Projekt: Klima. Wissen. Handeln!
  • Q2, Wels
    Auftraggeber: M. KAINDL GmbH
    Projekt: „Knock on Wood“ Messestand Kaindl/Kronospan
  • Responsive Spaces, Linz
    Auftraggeber: ecoplus Digital GmbH, Tulln
    Projekt: SMART DATA x DU
  • Responsive Spaces, Linz
    Auftraggeber: CANDOUR FIVE GmbH & Co KG, Wien
    Projekt: DC Tower – NEXUS

VERPACKUNGSDESIGN

  • ARTGROUP, Linz
    Auftraggeber: Fernet Hunter, Bad Leonfelden
    Projekt: VER KrAUT Of Brunnwald
  • Createam, Linz
    Auftraggeber: Braucommune in Freistadt, Freistadt
    Projekt: VER Drei echte mü4tla
  • Gestalterei, Zwettl an der Rodl
    Auftraggeber: Josef Ratzenböck – Greazeigs, Zwettl an der Rodl
    Projekt: Greazeigs Microgreens-Packaging
  • Lunik2 Marketing Services, Linz
    Auftraggeber: CIMA Marie, St. Peter am Wimberg
    Projekt: Jessas MARIE Packaging Relaunch
  • Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Michael Holzer, Linz
    Projekt: 70g Genuss

NACHHALTIGKEIT

  • Matthias Gahleitner, St. Veit im Mühlkreis
    Auftraggeber: Neundlinger Schuhmoden GmbH, St. Veit im Mühlkreis
    Projekt: Neundlinger Schuhmacherwerkstätte
  • nomic, Wels
    Auftraggeber: Optinatura Feed GmbH, St. Martin im Mühlkreis
    Projekt: Optinatura – Transform the Foodchain
  • Prime Concept, Linz
    Auftraggeber: VMDA Services GmbH, Frankfurt
    Projekt: VDMA – Tales from the Future
  • Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Umweltschutzorganisation Global 2000/Friends of the Earth Austria, Wien
    Projekt: Nationalpark Garten
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: Magistrat Linz
    Projekt: Klimaneutrale Industriestadt Linz

ROOKIE OF THE YEAR

  • Katharina Bachinger, Molln
    Ausbildungsstätte: HTL 1, Linz
    Projekt: Kunstgeschichte Erklärvideo
  • Leonhard Pauli, Linz
    Ausbildungsstätte: Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung, Linz
    Projekt: Alkoda
  • Martin Klaffensteiner, Wien
    Ausbildungsstätte: Universität für angewandte Kunst, Wien
    Projekt: Scope – Ein Mental Health Guide für Social Media
  • Olivia Brandstetter, St. Martin im Mühlkreis
    Ausbildungsstätte: Meisterklasse für Kommunikationsdesign, Linz
    Projekt: Kochbuch „Selbst gekocht – Dein Essen zum Mitnehmen“
  • Michelle Pointinger, Bad Ischl
    Ausbildungsstätte: Fachhochschule Salzburg, in Kooperation mit Filmakademie Wien
    Projekt: No Room

KAMPAGNE

  • [ldbg] lindberg dinhobl, Linz
    Auftraggeber: OÖ Theater und Orchester GmbH – Landestheater Linz
    Projekt: Schauspielhaus-Kampagne Sprüche
  • FORA FILM, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus Information, Linz
    Projekt: ALLE ALLE! KULTUR
  • Gruppe am Park, Linz
    Auftraggeber: Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH, Bad Ischl
    Projekt: Kulturhauptstadt Bad Ischl – Eröffnungskampagne
  • vorauerfriends communications, Thalheim bei Wels
    Auftraggeber: Transgourmet Österreich, Traun
    Projekt: Transgourmet | Der Hannes, der kann es!
  • Zunder, Linz
    Auftraggeber: eee Hotel Gruppe, Marchtrenk
    Projekt: Sleeep Hotel