CAESAR Preisverleihung 2024
Caesar

415 eingereichte Projekte, 156 Einreicher, 70 Nominierte und 45 Preisträgerinnen und Preisträger: Beim Fest der Kreativität im Brucknerhaus Linz am 17. Oktober wurden die Siegerinnen und Sieger des CAESAR Werbepreis 2024 verkündet. 45 Caesaren in Gold, Silber und Bronze in zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien sowie drei Sonderpreise der Jury wurden nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren einer internationalen Fachjury vergeben. Rund 900 Gäste sind der Einladung ins Brucknerhaus Linz gefolgt und haben die Kreativwirtschaft hochleben lassen.

Alle zwei Jahre wird mit dem CAESAR nicht nur der bedeutendste Werbepreis Oberösterreichs vergeben, sondern ein Preis, der auch weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung findet. Mit 156 Einreichungen haben in diesem Jahr so viele Agenturen und Nachwuchstalente wie noch nie dem Aufruf „NIX; Null Idee! Oder doch? Jetzt einreichen!“ Folge geleistet. Am 17. Oktober wurden die kreativsten Köpfe von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Zusammenarbeit mit den Partnern der Medienwirtschaft mit dem CAESAR ausgezeichnet.

Alle ausgezeichneten Arbeiten nehmen automatisch beim nationalen Bundeswerbepreis AUSTRIACUS teil, der im Wechsel mit dem CAESAR alle zwei Jahre vergeben wird.

 

„Dieses Jahr haben wir eine außergewöhnliche Bandbreite und Qualität der Einreichungen in allen Kategorien erlebt. Bereits eine Nominierung ist eine großartige Anerkennung. Umso mehr freuen wir uns, die diesjährigen Preisträger sowie die gesamte Werbe- und Kommunikationsbranche beim Fest der Kreativität zu feiern.“
Christoph Schumacher

Die Preisträger

Insgesamt zwölf Kategorien inklusive zwei Zusatzkategorien, die das gesamte Spektrum an Kommunikationsdienstleistungen abdecken, standen den Einreichenden heuer zur Verfügung, um ihre kreativsten Projekte ins Rennen zu schicken. 

Die Zahlen sprechen auch heuer wieder für sich: 35 der insgesamt 156 Einreichenden sind Ein Personen Unternehmen. Nominiert wurden mit insgesamt 41 verschiedenen Einreichenden so viele Agenturen wie nie zuvor, neun davon EPU. Die meisten Caesaren können heuer Reichl und Partner sowie Zunder mit nach Hause nehmen. Beide Agenturen dürfen sich jeweils über vier Prämierungen freuen. FORAFILM und kest Werbeagentur wurden zwei Mal mit Gold ausgezeichnet.

Erstmals wurden auch Nachwuchstalente in der Kategorie „rookie of the year“ ausgezeichnet. 40 Projekte von 30 in Ausbildung befindlichen Personen wurden eingereicht. Die Trophäen mit nach Hause nehmen durften Martin Klaffensteiner (Gold), Katharina Bachinger (Silber) und Michelle Pointinger (Bronze). „Es gibt in Oberösterreich zahlreiche junge Nachwuchstalente. Beim CAESAR Werbepreis bieten wir ihnen die Bühne, die ihnen gebührt“, so Christoph Schumacher.

Eine Übersicht aller prämierten und nominierten Projekte findet ihr hier in der CAESAR Hall of Fame.

„Der CAESAR ist ein Werbepreis für alle. Es freut uns ganz besonders, dass sich unter den Einreichenden sowie unter den Auszeichnungen Newcomer, Ein Personen Unternehmen bis hin zu großen, etablierten Agenturen befinden.“
Thomas Oberngruber, Geschäftsführer der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation

 

NIX wie Party – Das Fest der Kreativität im Brucknerhaus Linz

Begleitet wurde der CAESAR Werbepreis 2024 von der NIX-Kampagne, wobei das Konzept des „NIX“ aus philosophischer, humoristischer und kommunikationsfachlicher Perspektive diskutiert wurde. Dreh- und Angelpunkt war stets die Frage, wie aus NIX Fülle werden kann. Die Kommunikations- und Werbebranche hat die Antwort darauf, was auch beim Fest der Kreativität im Brucknerhaus Linz erlebbar war. Das Konzept „Vom NIX zur Fülle“ soll den Weg eines kreativen Prozesses vom leeren Blatt Papier bis hin zu einer konkreten Idee stilisieren und wurde im Rahmen der Preisverleihung auch eindrucksvoll zur Schau gestellt. Betraten die Gäste zunächst einen vermeintlich nicht fertig vorbereiteten Event-Saal, wandelte sich das Ambiente durch eine fulminante Lichtshow, musikalischer Begleitung und Schauspiel in einen Raum der Fülle, in dem anschließend auch eine Fülle an kreativen Projekten gekürt wurde.

Wir freuen uns, dass so Viele unserer Einladung gefolgt sind, gemeinsam die Kreativität hochleben zu lassen. Der CAESAR ist ein Fest für unsere gesamte Branche und für die Kreativität und Ideenvielfalt mit Strahlkraft über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Kreativunternehmen, unseren Medienpartner*innen und der auftraggebenden Wirtschaft feiern“, zeigt sich Christoph Schumacher begeistert.

And the CAESAR goes to…

AUDIO

  • GOLD: Sky Music, Steyregg
    Auftraggeber: Mi.t Gastro GmbH, Scharnstein
    Projekt: Du bist mein Freund – Show Opener
  • SILBER: koeppelundscherhaufer, Linz
    Auftraggeber: Neuburger GmbH & Co. KG., Ulrichsberg
    Projekt: Sagen Sie niemals!
  • BRONZE: koeppelundscherhaufer, Linz
    Auftraggeber: Flughafen Linz GesmbH, Hörsching
    Projekt: Fast schon dort!
  • Nominiert: ARTGROUP, Linz
    Auftraggeber: INFORMATICS Holding GmbH, Leonding
    Projekt: SAP-Date für deine Karriere
  • Nominiert: das narrativ, Linz
    Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
    Projekt: Hörfunkspots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen

BEWEGTBILD

  • GOLD: FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Fredmansky & Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität – BMK, Wien
    Projekt: DAS IST WALTER
  • SILBER: das narrativ, Linz
    Auftraggeber: Amt der OÖ. Landesregierung – Landesrat Stefan Kaineder, Linz
    Projekt: Kinospots – Wassergstanzl – Gemeinsam aufs Wasser schauen
  • BRONZE: Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: g.tec medical engineering GmbH, Schiedlberg
    Projekt: Recovery – Help your loved ones do it
  • Nominiert: FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH
    Projekt: DER (AN)TON MACHT DIE MUSIK
  • Nominiert: Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: Rosenbauer International AG, Leonding
    Projekt: Rosenbauer Employer Branding

DIALOGMARKETING

  • GOLD: Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: CIMA GmbH, St. Peter am Wimberg
    Projekt: Marie – ROSEMARIE GOES ONLYFANS
  • SILBER: LX Media, Wels
    Auftraggeber: Syntace Gmbh, Tacherting
    Projekt: 301CL Mk1 Launchkampagne
  • BRONZE: LEMONTEC, Ottensheim
    Auftraggeber: BUWOG Group GmbH, Wien
    Projekt: BUWOG Lead-Kampagnen
  • Nominiert: Adhousegroup, Linz
    Auftraggeber: E+E Elektronik Ges.m.b.H., Engerwitzdorf
    Projekt: E+E Elektronik. Calibrating Your Limits.
  • Nominiert: DJW Die Jungen Wilden, Linz
    Auftraggeber: Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
    Projekt: Samma Samariter! | Direct Mailing Samariter-Bund

DIGITAL INNOVATIONS

  • GOLD: Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH, Linz
    Projekt: Digitalisierung der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein: Ein virtuelles Erlebnis für tausende Kunstliebhaber
  • SILBER: Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Spermalyse GmbH, Linz
    Projekt: Spermalyse: Europas Pionier für männliche Fruchtbarkeitstests
  • BRONZE: Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Münze Österreich AG, Linz
    Projekt: Münze Österreich: Der umsatzstärkste Onlineshop Österreichs
  • Nominiert: vorauerfriends communications, Thalheim bei Wels
    Auftraggeber: Austria Ski Management und Marketing GmbH, Innsbruck
    Projekt: Ski Austria | Mit Schuss zum neuen Auftritt
  • Nominiert: ontu, Linz
    Auftraggeber: Easelink GmbH, Graz
    Projekt: The missing link in e-mobility

EVENT

  • GOLD: Werner Pfeffer, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH, Linz
    Projekt: Oberösterreichischer Tourismustag 2023
  • SILBER: KULTURFUX – Die Ausstellungsmacherin, Gampern
    Auftraggeber: Literaturmuseum Altaussee, Altaussee
    Projekt: LITERATURMUSEUM ALTAUSSEE – Multimediale Neuinszenierung in Wort, Bild, Ton und vielen Gustostückerln
  • BRONZE: Pulpmedia, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH
    Projekt: Marketing Minds
  • Nominiert: diehausmarke, Gallneukirchen
    Auftraggeber: Carolin Anne | Female Business, Linz
    Projekt: Let’s get visible
  • Nominiert: Zunder, Linz
    Auftraggeber: LASK GmbH
    Projekt: LASK Partnertag

CORPORATE DESIGN

  • GOLD: kest Werbeagentur, Linz
    Auftraggeber: Land Oberösterreich & LIVA Linzer Veranstaltungs GmbH, Linz
    Projekt: 200 Jahre Anton Bruckner
  • SILBER: Zunder, Linz
    Auftraggeber: LASK GmbH, Linz
    Projekt: LASK Branding
  • BRONZE: Zunder, Linz
    Auftraggeber: Stadtgemeinde Leonding
    Projekt: Sprichcode Jugendpreis
  • Nominiert: Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Techno-Z Verbund GmbH, Salzburg
    Projekt: Techno-Z Urstein
  • Nominiert: Zunder, Linz
    Auftraggeber: eee Hotel Gruppe, Marchtrenk
    Projekt: eee Hotel

OUT OF HOME – PEOPLE IN MOTION

  • GOLD: Superbrilliand, Leonding
    Auftraggeber: Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Kinder- und Jugendhilfe | Direktion Soziales und Gesundheit, Linz
    Projekt: Werde Pflege Mama und Papa
  • SILBER: Createam, Linz
    Auftraggeber: Stadt Linz, Linz
    Projekt: Urfair
  • BRONZE: Zunder, Linz
    Auftraggeber: LASK GmbH, Linz
    Projekt: LASK Abo Plakate
  • Nominiert: Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Tabakfabrik Linz Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH, Linz
    Projekt: Meeting Point
  • Nominiert: Visiomedia Kommunikationsdienstleistung, Linz
    Auftraggeber: Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Linz
    Projekt: Jugendkampagne Out of Home „Dreh dein Leben lauter“

PR- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

  • GOLD: Impuls Kommunikation, Linz
    Auftraggeber: SPORT 2000 Österreich, Ohlsdorf
    Projekt: Erfolgreiche Krisenkommunikation SPORT 2000
  • SILBER: upart Werbung und Kommunikation, Linz
    Auftraggeber: Katholische Kirche in OÖ, Linz
    Projekt: Campus der Zukunft für Bildung, Wissenschaft und Menschlichkeit
  • BRONZE: Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber:Intersport Austria GmbH, Wels
    Projekt: INTERSPORT Sportreport goes Bike & Ski
  • Nominiert: Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Doppler Energie GmbH, Wels
    Projekt: ORLEN S.A. Übernahme der Doppler Energie GmbH Marke Turmöl
  • Nominiert: Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Foodora Austria GmbH, Wien
    Projekt: foodora Trend Monitor 2023

PRINT / CORPORATE PUBLISHING

  • GOLD: kest werbeagentur, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH, Linz
    Projekt: Das Veränderungs-Buch
  • SILBER: Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Pro Active GmbH, Linz
    Projekt: Curiosity Mindset Handbook
  • BRONZE: Zunder, Linz
    Auftraggeber: Der Schulplaner Österreich-Schweiz-Liechtenstein, Amstetten
    Projekt: Der Schulplaner
  • Nominiert: [ldbg] lindberg dinhobl, Linz
    Auftraggeber: OÖ Theater und Orchester GmbH – Landestheater Linz, Linz
    Projekt: Jahresbuch 2024/2025 des Landestheaters Linz
  • Nominiert: kest & Kopfarbeit, Linz
    Auftraggeber: Bernegger GmbH, Molln
    Projekt: Gilt – Hält! 75 Jahre Bernegger

MESSEARCHITEKTUR + POS

  • GOLD: Responsive Spaces, Linz
    Auftraggeber: ecoplus Digital GmbH, Tulln
    Projekt: SMART DATA x DU
  • SILBER: MOOI DESIGN, Linz
    Auftraggeber: Technisches Museum Wien
    Projekt: Klima. Wissen. Handeln!
  • BRONZE: Gruppe am Park & MarchGut, Linz
    Auftraggeber: SWAROVSKI OPTIK AG & Co KG, Absam
    Projekt: Swarovski Optik – Store Wattens
  • Nominiert: Q2, Wels
    Auftraggeber: M. KAINDL GmbH
    Projekt: „Knock on Wood“ Messestand Kaindl/Kronospan
  • Nominiert: Responsive Spaces, Linz
    Auftraggeber: CANDOUR FIVE GmbH & Co KG, Wien
    Projekt: DC Tower – NEXUS

VERPACKUNGSDESIGN

  • GOLD: ARTGROUP, Linz
    Auftraggeber: Fernet Hunter, Bad Leonfelden
    Projekt: KrAUT Of Brunnwald
  • SILBER: Michael Holzer, Linz
    Auftraggeber: Grafische Manufaktur, Linz
    Projekt: 70g Genuss
  • BRONZE: Lunik2 Marketing Services, Linz
    Auftraggeber: CIMA Marie, St. Peter am Wimberg
    Projekt: Jessas MARIE Packaging Relaunch
  • Nominiert: Createam, Linz
    Auftraggeber: Braucommune in Freistadt, Freistadt
    Projekt: VER Drei echte mü4tla
  • Nominiert: Gestalterei, Zwettl an der Rodl
    Auftraggeber: Josef Ratzenböck – Greazeigs, Zwettl an der Rodl
    Projekt: Greazeigs Microgreens-Packaging

NACHHALTIGKEIT

  • GOLD: Prime Concept, Linz
    Auftraggeber: VMDA Services GmbH, Frankfurt
    Projekt: VDMA – Tales from the Future
  • SILBER: nomic, Wels
    Auftraggeber: Optinatura Feed GmbH, St. Martin im Mühlkreis
    Projekt: Optinatura – Transform the Foodchain
  • BRONZE: Matthias Gahleitner, St. Veit im Mühlkreis
    Auftraggeber: Neundlinger Schuhmoden GmbH, St. Veit im Mühlkreis
    Projekt: Neundlinger Schuhmacherwerkstätte
  • Nominiert: Reichl und Partner, Linz
    Auftraggeber: Umweltschutzorganisation Global 2000/Friends of the Earth Austria, Wien
    Projekt: Nationalpark Garten
  • Nominiert: Zunder, Linz
    Auftraggeber: Magistrat Linz
    Projekt: Klimaneutrale Industriestadt Linz

ROOKIE OF THE YEAR

  • GOLD: Martin Klaffensteiner, Wien
    Ausbildungsstätte: Universität für angewandte Kunst, Wien
    Projekt: Scope – Ein Mental Health Guide für Social Media
  • SILBER: Katharina Bachinger, Molln
    Ausbildungsstätte: HTL 1 Bau und Design Linz, Linz
    Projekt: Kunstgeschichte Erklärvideo
  • BRONZE: Michelle Pointinger, Bad Ischl
    Ausbildungsstätte: Fachhochschule Salzburg, in Kooperation mit Filmakademie Wien
    Projekt: No Room
  • Nominiert: Leonhard Pauli, Linz
    Ausbildungsstätte: Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung, Linz
    Projekt: Alkoda
  • Nominiert: Olivia Brandstetter, St. Martin im Mühlkreis
    Ausbildungsstätte: Meisterklasse für Kommunikationsdesign, Linz
    Projekt: Kochbuch „Selbst gekocht – Dein Essen zum Mitnehmen“

KAMPAGNE

  • GOLD: [ldbg] lindberg dinhobl, Linz
    Auftraggeber: OÖ Theater und Orchester GmbH – Landestheater Linz
    Projekt: Schauspielhaus-Kampagne Sprüche
  • SILBER: vorauerfriends communications, Thalheim bei Wels
    Auftraggeber: Transgourmet Österreich, Traun
    Projekt: Transgourmet | Der Hannes, der kann es!
  • BRONZE: Gruppe am Park, Linz
    Auftraggeber: Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH, Bad Ischl
    Projekt: Kulturhauptstadt Bad Ischl – Eröffnungskampagne
  • Nominiert: Zunder, Linz
    Auftraggeber: eee Hotel Gruppe, Marchtrenk
    Projekt: Sleeep Hotel
  • Nominiert: FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus Information, Linz
    Projekt: ALLE ALLE! KULTUR

SONDERPREIS DER JURY

  • GOLD: FORAFILM Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH, Linz
    Projekt: ALLE ALLE! KULTUR
  • SILBER: FORAFILM, Linz
    Auftraggeber: Oberösterreich Tourismus GmbH, Linz
    Projekt: DER PRINZ VON LINZ
  • BRONZE: upart Werbung und Kommunikation, Linz
    Auftraggeber: KMU Akademie & Management AG, Linz
    Projekt: KMU Akademie – die Zukunft gehört mir.

 

MEDIENPARTNER