
Sensibilisierungskampagne Mediensucht
Agentur
HTL1 Linz – Fachrichtung "Medien-Multimedia"
Ansprechpartner:innen:
Andreas Grasböck
Zielsetzung
Der Schwerpunkt liegt klar auf der affektiven Ebene: Die Kampagne soll keine Fakten vermitteln, sondern ein Gefühl auslösen. Wiedererkennung, Betroffenheit und den Impuls zur Selbstreflexion. Kognitiv soll ein Bewusstsein dafür entstehen, dass Mediensucht eine echte Sucht ist, gleichwertig mit Nikotin oder Alkohol. Konativ zielt die Kampagne darauf ab, Jugendliche zur bewussten Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Medienkonsum zu bewegen und im Ernstfall den Schritt zu professioneller Hilfe zu erleichtern.
Zentrale Idee / Kernbotschaft
Die Kampagne knüpft am emotionalen Bezug der Rezipienten an, indem sie den visuellen Reizstrom sozialer Medien und authentisch wirkende Geständnisse Betroffener direkt zum Gestaltungsprinzip macht.
Viele Jugendliche wissen bereits, dass ihr Medienkonsum problematisch ist, aber sie glauben, damit allein zu sein. Die Kampagne bricht dieses Schweigen mit einem emotionalen Mosaik aus realen Geständnissen: Menschen, die nicht mehr duschen, nicht mehr schlafen, nicht mehr aufhören können. Wer sich darin wiedererkennt, fühlt sich verstanden und ist in diesem Moment offen für Veränderung. Kein Schuldgefühl. Kein Urteil. Die letzte Aussage ist immer: „Du bist nicht allein.“ Der rettende Ast wird einem entgegengestreckt.
Medien
Weitere NOMINEES CIRCLE ROOKIE OF THE YEAR Projekte
NOMINEES CIRCLE ROOKIE OF THE YEAR ProjektNächstes
NOMINEES CIRCLE ROOKIE OF THE YEAR Projekt


