Frau spricht vor Publikum in modernem Café bei Tageslicht
Denkfrühstück

DENKFRÜHSTÜCK - Verbunden, verwoben, vernetzt

NETZWERKE: KLEINE SCHRITTE, GROSSE WIRKUNG

Domcafé Linz. Die Mitglieder des „Netzwerk Werbung“ trafen sich wieder am frühen Morgen zum Denkfrühstück. Dieses Mal resümierte die TEDx-Speakerin Elma Hot Dervic, welche Kräfte Netzwerke in sich bergen und wie sie die Menschheit beeinflussen. Die Thematik entfachte einen anregenden Gedankenaustausch und endete im freudigen Netzwerken.

Netzwerke machen das Leben besser, das wird von Datenerhebungen bestätigt. Denn global betrachtet haben Netzwerke im Laufe des letzten Jahrhunderts maßgeblich dazu beigetragen, dass wir Menschen gesünder und länger leben als je zuvor. Obwohl die Weltbevölkerung von 2 auf 8 Milliarden Menschen angewachsen ist, können heute eine sinkende Armutsrate, ein besserer Zugang zu Bildung sowie Trinkwasser und eine niedrigere Kindersterblichkeitsrate verbucht werden. Netzwerke sind demnach als Betriebssysteme einer Gesellschaft zu verstehen, in denen jede Aktion – auch wenn sie klein erscheinen mag – eine große Auswirkung haben kann.

DAS KLEINE-WELT-PHÄNOMEN

Netzwerke machen die Welt gefühlt kleiner. Wie klein, das zeigte ein amerikanisches Experiment aus den 1970er-Jahren, bei dem 300 Briefe quer durch die USA, ausgehend vom Westen in den Osten, geschickt wurden. Allerdings nicht per Post, sondern durch eine Gruppe von sechs zufällig ausgewählten Personen. Aufgrund der eintretenden Kettenreaktionen erreichte die Mehrheit der Briefe das gewünschte Ziel. Dieses Ergebnis ließ erstaunen und die Thematik „Netzwerke und Informationstransport“ in einem neuen Licht erscheinen. Denn der Glaube, man könne lediglich mit einem großen Netzwerk die gewünschten Effekte erzielen, hatte sich in vielen Köpfen festgesetzt.

© Eric Krügl

Christoph Schumacher

„Gib mir sechs Personen, die nicht aus einer Bubble stammen, und deine Botschaft kann grundsätzlich jeden erreichen. Diese Erkenntnis hat mich aufhorchen lassen. Sie beweist, wie kostbar das Netzwerken abseits von bekannten Pfaden ist. Das bestärkt uns als Interessenvertreter, dass wir mit den vielfältigen Netzwerkevents unsere Mitglieder ideal supporten.“

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betont Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WKOÖ

© Eric Krügl

POLARISIERUNG UND SOCIAL TIPPING POINTS

Das kleine, feine Netzwerk, das Nachrichten fast wie von selbst verbreitet, kann jedoch zu Polarisierung führen und schließlich die Masse zum Kippen bringen. Man spricht hierbei von einem „Social Tipping Point“. Ist dieser Kipppunkt erreicht, gibt es kein Zurück mehr. Dann verbreitet sich eine Nachricht, ein Sozialverhalten oder ein Trend massenhaft und unaufhaltsam. Im ungünstigsten Fall verhärten sich die Fronten und man ist nicht mehr offen für andere Sichtweisen oder neue Informationen.

In diesem Zusammenhang ging die Frage im Livechat ein, wie man denn Bubbles öffnen könne. Darauf gab es keine einfache Antwort.

Fürs Erste riet Dervic als Expertin, sich bewusst aus dem eigenen Datensilo zu lehnen und in unbekannte Cluster, Konferenzen oder Events mit ähnlichen Themen zu springen. Und zwar unabhängig davon, ob man die Meinungen teilt oder nicht. So bekommt man ein klareres Bild darüber, was wirklich vor sich geht.

EINFLUSS BEGINNT BEI JEDEM EINZELNEN

Bevor es zur Meinungsmacht oder einem Kipppunkt kommt, wurde dank einer weiteren Frage aus dem Publikum in Erinnerung gerufen, dass wir nicht nur beeinflusst werden, sondern auch als einzelne Personen andere beeinflussen. Das beginnt mit einem Lächeln an der Supermarktkasse, zieht Kreise bis in die Familie, über den Freundeskreis bis hin zum Arbeitsplatz, an den weitere Kooperationspartner:innen geknüpft sind. Sich dieser Einflusskraft bewusst zu sein und das eigene Wirkungsvermögen verantwortungsvoll einzusetzen, ist ein entscheidender Faktor für das persönliche, gesellschaftliche und berufliche Wachstum.

„We believe that magic happens in a merge.“

Complexity Hub Wien

INTERDISZIPLINÄR ZUM ERFOLG

Wer im eigenen Tun valide Ergebnisse erreichen will, sollte sich für unbekannte Terrains öffnen. Das ging deutlich aus der Diskussion hervor. Denn meistens ist das eigene Gebiet mit den anderen unbekannten verbunden. Doch laut Dervic fordert das interdisziplinäre Arbeiten alle Teammitglieder heraus, zumal neben unterschiedlichen Sprachen auch das gegenseitige Verständnis alles andere als homogen ist. Somit muss gerade am Beginn der Zusammenarbeit viel erklärt werden, um eine gemeinsame Verständnisebene zu schaffen. Zur Veranschaulichung gab sie Einblicke in ihre Arbeitsweise am Complexity Science Hub, wo sie mit Mediziner:innen, KI-Spezialist:innen und Algorithmusexpert:innen zusammenarbeitet. Dabei ist sie stets bedacht darauf, ihre eigenen Erkenntnisse nicht überzubewerten, sondern regelmäßig mit den anderen Fachbereichen abzugleichen. Erst nach vielen Feedbackrunden, Brainstormings und neuen Informationen ergeben sich Fortschritte und gemeinsame Erfolge. 

© Eric Krügl

Dieselbe Arbeitsweise und Denkhaltung lassen sich auch auf die Kreativ- und Kommunikationsbranche ummünzen, die so interdisziplinär und vielschichtig agiert wie nie zuvor. Abschließend teilte Dervic ihre persönliche Message, die berührte: „Die Welt ist klein, wir sind nicht isoliert, wir sind nicht allein. Wir sind verbunden. Jede und jeder ist ein Teil von etwas Größerem. Bereits kleine Schritte können große Veränderung bewirken.“

Ein Portrait von Elma Dervić in schwarzweiß

WER IST ELMA HOT DERVIC?

Die Postdoktorandin hat sich den Netzwerk- und Datenwissenschaften verschrieben und forscht aktuell am Complexity Science Hub der Medizinischen Universität Wien. Dort versucht sie, anhand medizinischer Daten Krankheitsverläufe zu entschlüsseln, und analysiert darüber hinaus systemische Risiken in Lieferketten. Elma ist als dreifache Rednerin in TEDx-Kategorie „Positive Impact“ bekannt, liebt Bücher, das Reisen und vor allem Kaffee.

GESPANNT AUF DAS NÄCHSTE DENKFRÜHSTÜCK?

04.11.2025 um 8vor8 (07:52 Uhr) im ORF-Landesstudio Oberösterreich. Du möchtest beim nächsten Event der Denkfrühstück Serie als HOST in deinen Räumlichkeiten einladen? Prima! Melde dich gerne bei uns:

GEDANKEN-BLITZLICHTER DES DENKFRÜHSTÜCK

Frau mit blondem Haar, rotem Lippenstift, goldener Jacke, lächelt freundlich

„Dieses Format ist einfach großartig! Hier ist nicht nur Platz zum Nachdenken und Netzwerken, sondern auch für gegenseitige Inspiration und Bereicherung. Und das morgens bei nüchternem Beisammensein. Für mich persönlich sehr angenehm, so frisch in den Tag zu starten. Mein Highlight aus dem Vortrag heute: dass es Daten gibt, die belegen, dass je mehr jeder sich selbst als wichtigen Teil eines großen, ganzen Netzwerks versteht, desto erfolgreicher sind wir als Menschheit und somit auch jedes darin enthaltene Business. Geschlossene Netzwerke wirken Wachstum hingegen entgegen. Genau das, was uns in der digitalen Landschaft durch Algorithmen oft aufgezwungen wird.“

Mareike Kapp-Schütz

Power On Communications

Mann mit Bart und Dutt, trägt schwarzes Shirt, schaut lächelnd in die Kamera.

„Für mich als Einzelunternehmer ist die heutige Message ganz klar: Ein Netzwerk muss nicht groß sein, um einen Value daraus erzielen zu können. Das motiviert mich, mein eigenes Netzwerk weiter aufzubauen, das vielleicht wertvoller als ein großes ist. Denn was bringen mir x-tausend Bekanntschaften, die nicht reagieren? Nichts. Bestes Beispiel dafür war das Briefexperiment, von dem uns Elma heute erzählte. Nur sechs Personen waren am Start, doch die Briefe erreichten dennoch ihr Ziel – quer durch die USA. Das ist eine Distanz von rund 50.000 Kilometern!“

Manuel Lanz

BZWO PRODUCTIONS

Mann mit kurzem Haar, lächelt, trägt hellblaues Polohemd

„Das Thema Netzwerke ist hochinteressant und passt nebenbei bemerkt perfekt zur Community des „Netzwerk Werbung“. Es ist ein großer Bereich, über den wir noch lange diskutieren könnten. Denn Netzwerke sind nicht nur sozial, sondern auch emotional. Was mir jetzt so richtig bewusst wurde, ist, dass mein Netzwerk mein Kapital ist. Müsste ich heute mit meinem Business wieder bei null anfangen, könnte ich auf ein Netzwerk zurückgreifen, das ich mir 20 Jahre lang aufgebaut habe – online sowie offline. Ein Asset von unschätzbarem Wert.“

Dominico Nguyen

ID Grafik Design & Digitaldruck

FOTOGALERIE, VIDEO-RÜCKBLICK & DAS SPOTLIGHT OÖ VOM MEDIENPARTNER LIFE RADIO

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