CAESAR der Jury Sery* Brand Communication

CI Stadtmarketing Leonding

Die Vielfalt der Stimmen einer Stadt als gemeinsamer Nenner und als zentrales Identifikationsmerkmal liegen dem Auftritt der Stadtgemeinde Leonding „Schön, hier zu leben“ zugrunde.

Hundert Gemeindebürger*innen im Alter von 3 bis 97 Jahren, aus den 22 Stadtteilen Leondings, von der Freiwilligen Feuerwehr, vom Fußballclub aus den Reihen der Gemeindearbeiter, aus der Schule,… einen möglichst breiten Querschnitt aus allen Ebenen hat Mag.a Marlene Siegl vom Stadtmarketing zusammengetrommelt und in die Umsetzung des Projekts eingebunden.

Grundidee von Artdirector Christoph Klammer dabei: der Name Leonding wird sehr unterschiedlich ausgesprochen. Bei den Einen liegt die Betonung auf der ersten Silbe, bei anderen wieder auf der zweiten Silbe und die alteingesessene Bevölkerung spricht überhaupt von „Launding“.

Die unterschiedlichen Ausspracheweisen wurden aufgenommen und die dabei entstehenden Soundwaves über einander gelegt und zu einer Synthese aus allen Betonungen und Stimmlagen verschmolzen. Diese Kurve wurde in 22 Teile zerlegt, die nun für die 22 teils sehr unterschiedlichen Ortsteile Leondings stehen. Die Farbcodierung des alten Leondinger Logos wurde im Großen und Ganzen beibehalten um den Wiedererkennungswert nicht zu verlieren.

Die so erarbeitete CI wird nun in allen Kommunikationskanälen und darüber hinaus als integrative Leondinger Stadtidentität verwendet.

Bemerkenswert darüber hinaus: während der gesamten Erarbeitung des Logos wurden fast ausschließlich Ressourcen aus Leonding genützt. Von der Agentur über die Fotolocation, die Fotografen bis hin zu Produktionen bei einer lokalen Druckerei. Die Wertschöpfung bleibt also direkt in Leonding.