CAESAR NOMINIERUNG –
PUBLIC RELATIONS

Schloss Eggenberg

„Werbung, die sich als Reisebericht tarnt“

Mit der anstehenden Publikation einer neuen Imagebroschüre wollte man in der Privatbrauerei Schloss Eggenberg neue Wege gehen. Hubert Stöhr, Leiter der Brauerei: „Uns war es einfach zu uninspiriert, immer wieder unsere Produktpalette attraktiv aber eben auf die Produkte beschränkt darzustellen. Und statt dieses ‚more of the same‘ hatte einer unserer Kreativpartner die Idee, wahren Geschichten, die sich im näheren Umfeld und in einem Zusammenhang mit der Brauerei ereignet haben, zu erzählen. Damit können wir durchaus auch etwas über unsere Brauerei erzählen.“

Verwoben werden die lose zusammenhängenden Geschichten, die immer wieder mit Bier zu tun haben oder zu guter Letzt immer zum Bier führen, zu einem Erzählstrang eines Radfahrers, der eher unabsichtlich in der Region strandet, eine Woche hier bleibt und die Gegend erkundet. Er erzählt in seinem Reisebericht seine (wahren) Erlebnisse. Zum finalen Happyend schließlich kehrt in der Erzählung der Radfahrer – inzwischen schwer verliebt – zurück um seine Hochzeit in Schloss Eggenberg vorzubereiten und schlussendlich in den Feierräumlichkeiten der Brauerei über die Bühne zu bringen. Inklusive Polterabend, Ausflug auf den Traunstein und so weiter…

So rückt der Reisebericht nicht nur das Bier aus der Privatbrauerei Schloss Eggenberg ins Rampenlicht, sondern auch die Landschaft und die Angebote der Tourismusregion Salzkammergut. Punktuelle und projektbezogene Zusammenarbeit mit den Tourismusbehörden wird dabei schon länger gepflegt. Synergien, die nicht nur den Tourismusverband und die Brauerei glücklich machen können, sondern auch Urlauber*innen, die sich mit der Broschüre in der Hand auf Entdeckungsreise durch die Region begeben.