CAESAR SILBER-
KATEGORIE KAMPAGNE
Fredmansky
Naturraum Kampagne Oberösterreich
Natur gibt’s nur in der Natur
„Das Projekt war die Weiterführung einer Markenentwicklung für OÖ. Tourismus, der sich immer wieder Schwerpunkte setzt. In diesem Fall sollte die Botschaft lauten: geht’s hinaus in die Natur, denn draußen ist es immer schöner als drinnen!“ Marco Steiner war als Creative Director für die kreative Leitidee der Kampagne bei Fredmansky verantwortlich und präzisiert: „Der Kunstgriff dabei war es, diese simple Tatsache beim Namen zu nennen und mit Videos und Fotos die Absurdität der Situation darzustellen.“
Das Ergebnis der Überlegung waren mehrere grotesk überzeichnete Videos und davon abgeleitete Fotomotive, die auf skurril überhöhte Weise zu verstehen geben, dass es eine outdoor-Erfahrung eben tatsächlich nur draußen geben kann. Kontrastiert durch emotionale, auf die Sinne verweisende Videosequenzen, die hautnahe Naturbegegnung beschreiben. Konzipiert war diese Kampagne ursprünglich für Social Media, wurde dann allerdings sukzessive auf alle anderen Medien erweitert. Auf der Textebene wurden beispielsweise der Wäscheberg drinnen mit dem Alpenpanorama in Kontrast gesetzt oder virtuelle Erfahrungen am Smartphone mit sinnlicher Naturbegegnung.
Entwickelt wurde die Kampagne für den österreichischen Markt und für die Nachbarregionen in Tschechien und Deutschland. Und so fasst der Auftraggeber, OÖ. Tourismus, das Ziel zusammen: „Mit der Kampagne inspirieren wir den Gast, die persönliche Sehnsucht nach der Natur, nach Rückzug und Erholung, nach Sport und Abenteuer zu finden.“
Während des Kampagnenzeitraums wurden über die assoziierten Tourismusverbände 65 Millionen Kontakte generiert. Die Ansage hat also ganz offenbar ins Schwarze getroffen.