Aus der Welt der Werbung

Fokus Künstliche Intelligenz in der Kreativwirtschaft

DIE TECHNOLOGIE KI

Künstliche Intelligenz hat sich nicht nur erfolgreich in unterschiedlichen Unternehmensstrukturen integriert, sondern erweist sich insbesondere in der Kreativwirtschaft als essenzielle Unterstützung in kreativen Prozessen und fordert im weiteren Verlauf auch die Lösungsbegabung der Menschen. Bei der Integration und Auseinandersetzung mit dieser Thematik möchten wir als Netzwerk Werbung die Kreativwirtschaft unterstützen, fördern und für einen regen Informationsaustausch hinsichtlich der KI sorgen.

Damit sich unsere Mitglieder*innen in diesem Bereich weiterentwickeln können, möchten wir als Fachgruppe mit gezielten Angeboten, wie dem Denkfrühstück mit Top-Speaker Univ. Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Webinar-Terminen und Förderungen in der Kommunikation arbeiten. Damit setzen wir einen Schritt in Richtung Zukunft und erötern so das Potential für die Kreativwirtschaft.

ZUKUNFTSFIT MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Insbesondere die Kreativwirtschaft zeichnet sich durch die besondere Fähigkeit aus, Zukunftsprobleme lösen zu können, indem kreative Menschen über den Tellerrand hinaus denken. Gerade aus diesem Grund ist das regelmäßige Auseinandersetzen mit dieser unterstützenden Technologie und die Fragestellung „Wie setze ich diese Technologie sinnvoll ein?“ essenziell. Dazu gehören auch festgelegte Rahmenbedinungen, die den Umgang und den Einsatz der KI festlegen und somit ein sicheres Arbeiten ermöglichen.

„Wir in der WKOÖ sehen KI als Chance für die Kreativwirtschaft und befürworten den Einsatz im Tagesgeschäft. Gleichzeitig betrachten wir diese Entwicklung jedoch mit Respekt und sind uns bewusst, dass die Veränderungen Auswirkungen auf die Branche haben. Es braucht klare Spielregeln für den Umgang mit der neuen Technologie sowie Ausbildung und Austausch“  betont Christoph Schumacher