Aus der Welt der Werbung

Fokus Nachhaltigkeit in der Kreativwirtschaft

DIE MISSION NACHHALTIGKEIT VERSTEHEN & UMSETZEN

Maßgebliche Teile unserer Gesellschaft aber auch Unternehmen verschiedenster Größen haben die tragende Reichweite des Begriffs Nachhaltigkeit bereits verinnerlicht und sind auf der Suche nach Lösungen und neuen Wegen, um Nachhaltigkeit glaubwürdig zu integrieren. Aber wie gelingt eine erfolgreiche Implementierung und wie können wir als Fachgruppe die Kreativwirtschaft dabei unterstützen?

Durch eine schrittweise Annäherung an den Inhalt des Begriffs und eine anschließende zentrale Verankerung im Kern des Unternehmens. Als Fachgruppe agieren wir deshalb selbst nach diesem Credo und möchten, dass unsere Mitglieder*innen sich in diesem Bereich ebenfalls weiterentwickeln können. Gezieltes Fördern und Unterstützen durch verschiedene Angebote wie das Denkfrühstück, Seminartermine und Förderungen wie Öko-Plus sollen dabei behilflich sein, einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu setzen.

CAESAR WERBEPREIS IM ZEICHEN DER NACHHALTIGKEIT

Der verstärkte Fokus und die ausgesprochen hohe Relevanz in Bezug auf diesen Begriff zeigt sich ebenfalls in den Kategorien des CAESAR Werbepreis 2022. „Nachhaltigkeit kommunizieren“ war nicht nur der Titel einer äußerst spannenden Sonderkategorie, sondern fungiert ebenfalls als Leitsatz und Ansporn für die Kreativbranche, in diesem Bereich Projekte umzusetzen und einzureichen. Durch die Veröffentlichung und Auszeichnung von Nachhaltigkeitsprojekten gegen Lebensmitelverschwendung, für artgerechte Lebensbedinungen von Nutztieren aber auch zum Thema Lerninitiativen und Car-Sharing, gelingt ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Nachhaltigkeitsprojekten in der Kreativwirtschaft eine Bühne zu bieten und diesen Gedanken gezielt zu fördern, endet allerdings nicht mit dem CAESAR 2022, sondern wird auch im nächsten Werbepreis-Jahr eine tragende Rolle spielen.

Also „Nachhaltigkeit kommunizieren“ und beim nächsten CAESAR mit Nachhaltigkeitsprojekten überzeugen.

GREEN-EVENT CAESAR-VERLEIHUNG

Nicht nur eine eigene Kategorie verschafft der Thematik Nachhaltigkeit mehr Raum und Reichweite, sondern auch die Preisverleihung des Werbepreises von 2022. Die Veranstaltung wurde als Green Event umgesetzt, welches in der Planung und Ausführung ganz nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens ausgerichtet wurde. Das Endergebnis dieser Eventumsetzung? Eine gelungene Präsentation der CAESAR-Projekte und eine Nominierung beim Austrian Event Award in der Sonderkategorie „Award Shows & Preisverleihungen“.