Magic & Data – die Zukunft des Marketing
Das digitale Universum unterliegt einem stetigen Wandel, welcher insbesondere die Marketing- und Agenturlandschaft maßgeblich prägt.
Von künstlicher Intelligenz in kreativen Prozessen bis hin zu Magic und Data, wobei datenbasiertes Marketing zukünftig eine wesentliche Rolle einnehmen wird.
Aufgrund der hohen Nachfrage durften wir neben dem Haupttermin auch einen zweiten Zusatztermin mit Gerhard Kürner abhalten. Die wichtigsten Erkenntnisse und Highlights beider Veranstaltungen haben wir hier für euch zusammengefasst.
EINE BRANCHE IM WANDEL
Schauplatz Tabakfabrik Linz, der Treffpunkt für den direkten Wissensaustausch mit Expert*innen der Werbebranche. Der Seminar-Schwerpunkt im Februar? Künstliche Intelligenz und wie Magic & Data die Werbewelt revolutionieren.
Ein Blick auf die Trends lässt die Dominanz von digitalen Themen erahnen: Digitales Ad Spending wird die Welt erobern, Daten explodieren aufgrund der Informationsmenge beziehungsweise Reproduktion und niemand kann sich der digitalen Welle gänzlich entziehen.
In den letzten zwei bis drei Jahren konnte eine extreme Beschleunigung von Innovationen verzeichnet werden. Was das genau heißt? Es geschehen zeitgleich sehr viele Entwicklungen, die Personen selbst aber nicht in ihrem Wahrnehmungsfeld erkennen, da gewisse Plattformen nicht im alltäglichen Leben verwendet werden. Somit entstehen unterschiedlichste Entwicklungen wie zum Beispiel DiffusionBee oder Livestream Shopping am Rande der Wahrnehmungsgrenze.
Diese Innovationen beziehungsweise Entwicklungen wirken sich natürlich auch auf die sozialen Netzwerke aus. Von Meta über LinkedIn bis hin zu TikTok gibt es einige wichtige Player, die auch zukünftig in der digitalen Welt zu den Top-Playern zählen werden.
KOMMEN WIR ZU MAGIC & DATA
Die Zukunft bringt einen fundamentalen Wandel mit sich, vor allem wenn künstliche Intelligenz ins Spiel kommt. Viele Aufgabenfelder werden sich stark in Richtung KI entwickeln, wie zum Beispiel das Schreiben von Texten oder die Bearbeitung von Bildmaterial. Allerdings handelt es sich dabei um keine vollständige Auslagerung an die Technik, sondern um eine Symbiose. Auch KI benötigt eine beratende Instanz und Personen, die die Programme beherrschen. Selbst die Kontrolle von First-Party-Daten (wie zum Beispiel Daten der eigenen Website) wird ebenfalls mithilfe von KI effizienter nutzbar gemacht, beziehungsweise transparenter gestaltet.
Unter anderem wurden im Seminar mit Gerhard Kürner genau für diese eigenen Daten Tools vorgestellt, welche die Arbeit mit jenen Daten und KI kombinieren. So gibt es bei gewissen Tools die Möglichkeit, bei bestehenden User*innen-Profilen die Auswertung der Daten mithilfe von künstlicher Intelligenz zu verfeinern. Durch Rückfragen kann herausgefiltert werden, ob sich User*innen zum Beispiel für Nachhaltigkeit interessieren. Wer noch mehr in die Tiefe gehen möchte, kann das gelierferte Ergebnis um eine Begründung erweitern und hinterfragen, wodurch sich diese Aussage auszeichnet. So vielseitig und erweiterbar ist die Welt des datenbasierten Marketings.
Zusammenfassend blicken wir sehr positiv auf die vergangenen Seminare, das neue Wissen und die vielen Informationen zu Magic & Data zurück und sind gespannt, was künstliche Intelligenz in Zukunft noch bewegen kann.