Netzwerk Arena, Talentvorsorge

Generation Z – Netzwerk Arena

Netzwerk Arena am 27. April in der Berufsschule Linz 9 – Generation Z, eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen. Ein thematischer Schwerpunkt, der insbesondere durch die Einbeziehung der erwähnten Zielgruppe, durch die Ortsauswahl, aber auch durch einen ganz besonderen Vortrag erlebbar gemacht wurde. Diese Kombination lieferte den anwesenden Personen nicht nur Erkenntnisse hinsichtlich der Generation Z, sondern bietet ebenfalls Chancen in Bezug auf die zukünftige Arbeit in der Kreativwirtschaft.

EINE STUDIE SCHAFFT KLARHEIT

Am Smartphone wischen sie völlig intuitiv. Programmieren lernen sie schon am Tablet im Kinderzimmer. Design und Storytelling erfahren sie über Instagram, TikTok & Co. Kurz und knapp erklärt, die Vertreter*innen der Generation Z fühlen sich in der digitalen Werbewelt pudelwohl. Allerdings zeichnet sich diese Zielgruppe nicht nur durch das gute digitale Verständnis aus, sondern auch durch eine klare Haltung in Bezug auf Moral, Politik und New Work.

Top-Speaker der Veranstaltung, Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier, konnte mit den Erkenntnissen seiner Jugend-Wertestudie 2022 nicht nur veranschaulichen, wie junge Menschen von heute ticken, sondern ermöglichte zugleich ein ausführliches Kennenlernen dieser besagten Zielgruppe. Welche Zukunftsängste bestehen bei der Generation Z? Welche Werte sind im Leben anstrebenswert oder besitzen eine hohe Priorität? Auf welchen Internetplattformen ist diese Zielgruppe anzutreffen? Viele Fragen auf die es auch passende Antworten und Statistiken gab, welche das angenommene Erscheinungsbild der Generation Z bestätigt haben.

Zusammenfassend erweist sich die Jugend unserer Zeit als krisenerfahren, abgeklärt und widerstandsfähig. Sie sind immer auf der Suche nach einem guten Deal und lassen sich nicht so einfach unterkriegen.

DIE CHANCE FÜR DIE KREATIVWIRTSCHAFT

Die Nachfrage nach kreativen Leistungen von Werbeagenturen steigt – was vielerorts allerdings fehlt, sind passende Fachkräfte. Warum also nicht die jungen Talente von heute schon von Beginn an ins eigene Haus holen? Grafiker*in, Bürofachfrau*mann, Programmierer*in, Texter*in, etc. – die Spielwiese an Möglichkeiten in den heimischen Werbeagenturen ist groß. Viele Agenturen gehen bereits als Best Practice Beispiele voran und zeigen, wie Unternehmen und junge Talente voneinander profitieren können.

EINE ERFOLGSSTORY AUS DER DIGITALAGENTUR True GmbH

Im Rahmen der Netzwerk Arena wurde ein entsprechendes Best-Practice-Beispiel ins Rampenlicht gestellt. Der junge TikTok Influencer Michael Skopek hat sich für die Medienfachmann-Lehre in der Digitalagentur True GmbH entschieden und erklärt, wie er mit dieser Lehre seine Leidenschaft zum Beruf macht:

„Weil ich mich auch privat, also in der Freizeit, viel mit Social Media und Medien beschäftige und mich das interessiert. In der Agentur lerne ich die professionelle Produktion von Medien und kann mich persönlich verbessern.“ Michael Skopek, Lehrling zum Medienfachmann, True GmbH

Influencer trifft Werbeagentur. Das ist auch für True GmbH Chef Jörg Pfaffenzeller ein „perfect match“:

„Michael hat sich bei uns bei der Jobweek 2022 die Agentur angesehen und sich anschließend bei uns beworben. Er ist ein TikTok Influencer und somit hat er super in unsere Digitalagentur True GmbH gepasst. Bei True entwickeln wir für unsere Kunden Markenstrategien und Websites und produzieren auch den Content für Web & Social Media in Form von UX-Design, Fotos, Filme, Animationen und Musik. Wir freuen uns, Michael zum professionellen Medienfachmann ausbilden zu dürfen. Eine Win-win Situation.“ Jörg Pfaffenzeller, CEO true-studios und CEO Steam Audio Company

ERSTER LEHRLINGSWETTBEWERB DER KREATIVCOMMUNITY 2023

Welches Potenzial in den Lehrlingen und allgemein in den jungen Talenten der Kreativwirtschaft steckt, haben heuer 10 Lehrlinge beim ersten Lehrlingswettbewerb im Bereich Medien/Kommunikation der WKO OÖ bewiesen. Im Rahmen ihrer Zeit in der Berufsschule haben sie an Projekten gearbeitet, die sich beispielsweise mit den Auswirkungen der digitalen Welt auf unser Leben beschäftigen oder mit der Möglichkeit, wie Medien zu einer fairen und nachhaltigen Modeproduktion beitragen können. Ein Aushängeschild für die Talentvorsorge der Kreativwirtschaft.

Die Ergebnisse der Projekte wurden im Rahmen der Veranstaltung „Netzwerk Arena“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ präsentiert. Alle Lehrlinge konnten mit ihren erarbeiteten Projekten glänzen und von der neu gewonnenen Erfahrung profitieren – als Siegerprojekt wurde das Projekt „Timeline“ von den Lehrlingen Marko Vuksic und Lisa Kaiselgruber auserwählt. Themenschwerpunkt des Projektes war der Umgang der Werbung mit der Zeit der Kunden. Die Sieger*innen und der Direktor der Berufsschule Linz 9 durften nach der Auszeichnung einen 4.000 Euro-Scheck entgegennehmen.