Denkfrühstück

NACHLESE zum Denkfrühstück mit Gertraud Leimüller

„Alle sieben, acht Jahre muss man sich neu erfinden, wenn man wirtschaftlich auf dem Laufenden bleiben will,“ sagt Gertraud Leimüller und berät dahingehend Unternehmen, große Organisationen und die Politik.

Beim Denkfrühstück für das Netzwerk Werbung, die Community der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKOÖ, setzt sich Gertraud Leimüller diesmal aber auf einer persönlichen Ebene mit den Hindernissen, Chancen und Risiken von persönlicher Veränderung auseinander. „Es ist eine Frage von inneren Glaubenssätzen, was ich mir erlaube oder nicht! Und da gibt es grob gesprochen zwei Typen: der eine duckt sich und wartet, bis die Zeiten wieder so sind wie früher; der andere orientiert sich um und nimmt Phasen der Unsicherheit in Kauf um sich neu zu erfinden. Nur: so wie früher wird es ganz bestimmt nicht mehr!“

Mehrere Tipps für das Gelingen von Veränderung hat sie im online Live-Stream parat:

  • Brüte nicht allein vor Dich hin, sondern hol‘ Dir Hilfe in Form von anderen Meinungen!
  • Nicht von Experten Deiner bisherigen Branche, sondern von weiter weg!
  • Such‘ nicht dort, wo Du bisher Deine Aufgaben gefunden hast, sondern einen Schritt weiter außerhalb!
  • Warte nicht darauf, dass etwas bis ins letzte Detail „fertig“ durchgedacht ist, sondern beginn‘ mit kleinen Schritten auf neuem Terrain und probiere aus!
  • Wenn jemand in Dir Talente sieht, dann erlaub‘ Dir, das auch zu glauben und danach zu handeln!

Leimüller sagt von sich selbst, sie hätte sich schon mehrmals an Wende- und Entscheidungspunkten in ihrem Leben „neu erfinden“ müssen. Als promovierte Ernährungswissenschaftlerin ging sie in die USA ans MIT und nach Harvard, um dort bei den Begründern der Open-Innovation und Lead-User Methodik zu studieren. Zurückgekehrt mit dem Wissen arbeitete sie als Journalistin und entschied sich später zur Selbständigkeit. Heute ist sie CEO der winnovation consulting GmbH und berät unter anderem die österreichische Bundesregierung in Innovationsfragen.

Dass Formate wie das „DENK WERK 8 vor 8 – Denkfrühstück“ begeistert angenommen werden, zeigte sich anhand der zahlreichen interessanten Fragen, die über einen Chat live gestellt werden konnten und die rege Diskussion unter den Mitgliedern während des Live-Streams.

Das Denkfrühstück zum Nachsehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Denkfrühstück in Bildern