Talentvorsorge

Lehrlingswettbewerb der Kreativwirtschaft 2023

Die vergangene Netzwerk Arena stand ganz im Zeichen der Talentvorsorge und der jungen Generation Z

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand nicht nur ein besonders interessanter Wissensaustausch über die junge Generation statt, sondern auch eine Präsentation, die das Potenzial der jungen Nachwuchstalente in der Kreativwirtschat veranschaulicht.

Fünf Lehrlingsteams der Berufsschule Linz 9 konnten beim ersten Lehrlingswettbewerb im Bereich Medien/Kommunikation ihr Können und Gespür für Kreativumsetzungen unter Beweis stellen. Das Endergebnis aus zehn Wochen intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik „Welchen Wert haben Kommunikationsdienstleistungen?“ zeigte vor allem die Kompetenz, Power und Leidenschaft, die Lehrlinge im Bereich Medien und Werbung leisten können.

Die dort anwesende Fachjury kürte nach den „Creative Pitches“ jeder Lehrlingsgruppe das Gewinnerteam. „Timeline“ heißt das Siegerprojekt mit den beiden Lehrlingen Lisa Kaiselgruber aus Waldhausen (Sysco EDV, Schwertberg) und Marko Vuksic aus Linz (Upart Werbung & Kommunikation GmbH, Linz). Natürlich gab es auch eine entsprechende Prämierung für die Ausarbeitung der Lehrlings-Projekte, welche von der Fachgruppe mit einem Scheck über 4.000 Euro belohnt wurde.

Stefan Hutter

„Als Direktor der Berufsschule Linz 9 bin ich stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler an der Netzwerkarena teilgenommen haben und ihre Talente und Fähigkeiten präsentieren konnten. Die Lehrlinge haben gezeigt, dass sie nicht nur über fundierte Kenntnisse verfügen, sondern auch kreativ und innovativ sind. Sie haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, Probleme zu lösen und Herausforderungen anzunehmen. Die Netzwerkarena war für uns alle eine inspirierende Veranstaltung, die dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Bedeutung von dualer Ausbildung und die Fähigkeiten von Lehrlingen zu erhöhen.“

Ing. Mag. Stefan Hutter, BEd MEd

Direktor Berufsschule Linz 9

Markus-Deutsch

 „Gemeinsam mit Bildungsexpert*innen werden die Ausbildungsinhalte der vier Schwerpunkte überprüft und an die Erfordernisse aus der Praxis angepasst. Damit kann sichergestellt werden, dass die ausgebildeten Medienfachfrauen und Medienfachmänner auch künftig alle notwendigen Kompetenzen mitbringen, um als gefragte Fachkräfte in der Branche bestehen zu können. Die Reform dieses Lehrberufs wird mit dem Schuljahr 2024/25 in Kraft treten.“

Markus Deutsch

Geschäftsführer Fachverband Werbung und Marktkommunikation

DAS SIEGERPROJEKT „TIMELINE“

Medien sind ein Sprachrohr. Sie genießen Vertrauen und müssen mit dem Vertrauen sorgsam umgehen.
Lisa Kaiselgruber (Sysco EDV) & Marko Vuksic (upart Werbung & Kommunikation GmbH) thematisieren den Umgang der Werbung mit der Zeit der Kunden.

Projekt „Digital Cube“

Die Auswirkungen der digitalen Welt auf unser Leben.
Annalena Brückl (Brückl GmbH) & Corinna Ploier (XXXLutz KG) thematisieren den Einfluss der digitalen Medien auf die Menschen.

Projekt „Wilted“

Ideen blühen auf, Ideen vergehen wieder. Ideen sind unaufhaltsam. Ideen erblühen immer wieder.
Dalya Okuyan (Fitness Company) & Larissa Ikerna (Microlab GmbH) feiern die Idee an sich und ihren Wert in der Welt der Medien- und Kommunikationsdienstleistungen.

Projekt „Workpill“

Die 100% Leistungs-Pille. Wunderpille und Versprechen.
Melina Hozic (CIC eBusiness) & Melanie Mösenbichler (BBRZ) wollen das unmögliche wahr machen: immer 100% Leistung.

Projekt „Fabulous Revolution“

Können Medien die Welt verbessern? … und wer macht eigentlich deine Kleidung.
Sarah Wahl (XXXLutz KG) & Kiara Höhenberger (Magistrat der Stadt Linz) zeigen den Modekonsumenten faire und nachhaltige Produkte und machen Lust auf eine bessere Modewelt.

SCHWERPUNKT TALENTVORSORGE

Den Gedanken, dass die „Generation Z“ oder auch allgemein die jungen Nachwuchstalente eine enorme Chance für die Kreativwirtschaft darstellen, wollen wir in der Kreativwirtschaft gezielt fördern. Das gelingt unter anderem durch die Umsetzung von Veranstaltungen wie der Netzwerk Arena, die mit dem Top-Speaker Bernhard Heinzlmaier ganz im Zeichen der „Generation Z“ umgesetzt wurde. Junge Talente haben eine sehr konkrete Vorstellung von ihrer zukünftigen Arbeitswelt, in der es mehr Flexibilität gibt, Leistung belohnt wird und alle Talente und Organisationsformen inkludiert werden. Das Potenzial besteht, jetzt braucht es also noch die optimalen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft.

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation fördert diesen Gedanken gezielt und unterstützt Agenturen dabei, Lehrlinge aufzunehmen und auszubilden. Neben dieser Veranstaltung gibt es natürlich noch weitere Anlaufstellen und Plattformen, die Services rund um diesen Schwerpunkt anbieten. Unter folgendem Link gibt es alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zu dem Themenschwerpunkt „Talentvorsorge“.

MEHR INFORMATIONEN ZUM THEMA LEHRE

„Service Lehre“ der WKO für Unternehmen

Für alle Fragen rund um die Duale Ausbildung steht in der WKO OÖ der Bereich „Service Lehre“ allen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite.

Förderung „Attraktiver Arbeitgeber 2023“

Die WKO unterstützt Dich auch individuell, quasi im 1:1 Coaching, falls Du Lehrlinge einstellen oder für Deine Arbeitnehmer*innen noch attraktiver werden möchtest!
Nutze jetzt noch diese Chance bis 11. 12. 2023, über die Förderung „Attraktive Arbeitgeber 2023“.