Talentvorsorge

Junge sagen: Werber = attraktive Arbeitgeber

Kreativer Nachwuchs – wertvolles Potenzial

Mehr als 140 junge Menschen werden derzeit alleine als Lehrlinge im Bereich Medienfachfrau/-mann im dualen System in Unternehmen und der Berufsschule ausgebildet. Dazu kommen HTLs und HBLAs mit künstlerischen Ausbildungszweigen, Fachhochschulen und Kunstunis.

Alles potenzielle Mitarbeiter*innen für die Kreativ- und Werbewirtschaft in Oberösterreich. Der positive Eindruck bestätigt sich auch auf Nachfrage. Sie sind die Zukunft unserer Branche und hochmotiviert. Sie wollen gestalten, sie wollen mit anderen Kreativen zusammenarbeiten, sie sind teamorientiert und haben sehr konkrete Vorstellungen davon, was sie mit ihrer zukünftigen Arbeit einmal bewirken wollen.

Zum „Breakfast with CAESAR“, dem Rückblick auf die Learnings des diesjährigen Werbepreises waren auch junge Kreative aus HTL 1 und Berufsschule 9 in Linz geladen. Sie konnten den CAESAR-Gewinnern im Anschluss an das Interviewprogramm in informellem Rahmen des gemeinsamen Frühstücks Fragen stellen und haben diese Gelegenheit freudig und intensiv genutzt.

Talente von morgen

Vier unserer Interviewpartner*innen sind derzeit Motive auf unseren Social-Media-Kanälen. Ihre Testimonials spiegeln wieder, was die Motivationen bei den derzeit in Ausbildung Stehenden sind. Da steckt Gestaltungswille dahinter, soziale Kompetenz und eine kräftige Portion Bewusstsein für Verantwortung zur Nachhaltigkeit.

Mich fasziniert an Agenturarbeit die Möglichkeit handwerkliche und konzeptionelle Fähigkeiten in einem Team zu reflektieren und umzusetzen.

Aida Kujundzic
HTL 1 Bau und Design
Abt. Grafik und Kommunikationsdesign

Agenturarbeit bedeutet für mich Freiraum zu bekommen um Luft zum kreativen Denken zu haben.

Sarah Pührerfellner
Berufsschule 9, Fotografenlehrling

Ich möchte dazu beitragen, Schönes in die Welt zu bringen, das etwas verbessert. Besonders dann, wenn es gerade nicht so schön ist.

Leonie Hack
HTL 1 Bau und Design
Abt. Grafik und Kommunikationsdesign

Mich spricht die Möglichkeit an, meine persönlichen Skills dafür zu verwenden, Probleme von Menschen einer Lösung näher zu bringen.

Thomas Niedermayr
HTL 1 Bau und Design
Abt. Grafik und Kommunikationsdesign

Also nix mit „Die wollen nur Party und Fun und nichts arbeiten!“ oder „Für die zählt ja nur work-life-balance und dann soll ich ihnen als Unternehmer vielleicht auch noch alles zum Hintern tragen“, um gängige Vorurteile zu zitieren.

Interessierte junge Menschen sind als Lehrlinge in der Kreativbranche eine ausgezeichnete Gelegenheit, eine nach den Richtlinien des Workflows ausgebildete Mitarbeiterpersönlichkeit heranzuziehen, die Betriebsstrukturen und unternehmensspezifische Qualitätskriterien verinnerlicht hat. Gerade EPU, Kleinstunternehmer und Startups sind mit Lehrlingen meist sehr gut unterwegs. Ihr Engagement als Lehrlingsausbildner wird mit verschiedenen Förderprogrammen unterstützt. Das hochprofessionelle duale Ausbildungssystem an der Berufsschule 9 in Linz stellt darüber hinaus immer wieder das hohe Niveau ihrer Abgänger*innen unter Beweis.

Das Vorurteil, dass Lehrlinge bloß überbordende behördliche Bürokratiearbeit und ein Herumschlagen mit Pubertätsflausen mit sich bringen würden, sei längst überwunden, sagen auf Anfrage eine Reihe von Agenturchefs in Linz und Oberösterreich und brechen eine Lanze dafür, dass sich mehr Unternehmer*innen als Lehrlingsausbildner ausbilden und zertifizieren lassen. Außerdem sei „Lehre mit Matura“ gerade in der Kreativbranche schon längere Zeit kein exotisches Pflänzchen mehr.

Fazit: Die Werbe- und Kreativwirtschaft ist für junge Menschen höchst attraktiv. Unsere Branche hat tolle Jobs anzubieten und den Mitgliedsbetrieben kann man nur empfehlen, dieses wertvolle Potenzial zu heben und das Versprechen der Attraktivität unserer Branche als Arbeitgeber auch einzulösen.