Kooperationen Caesar 2026
Die drei besten Kooperationsmodelle stehen fest!
Alle zwei Jahre wird mit dem Werbepreis CAESAR die renommierteste Auszeichnung der oberösterreichischen Werbe- und Kommunikationsbranche vergeben. Der CAESAR folgt einem transparenten und fairen Wettbewerbsprinzip und zeichnet ausschließlich veröffentlichte Auftragsarbeiten aus – mit Ausnahme der Kategorie „Rooky of the Year“. Er zeigt die beeindruckende Vielfalt und Kompetenz der Branche in Oberösterreich.
2026 wird der CAESAR etwas ganz Besonderes: Erstmals wird das Konzept von der Community – einer Kooperation aus mindestens drei Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation – für die Community entwickelt. Insgesamt sechs Kooperationen reichten ihre Ideen für die Konzeption des Werbepreises ein, drei davon präsentierten ihre Konzepte in einer spannenden Präsentation vor dem Ausschuss der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation OÖ – und eine Kooperation konnte sich schließlich durchsetzen.
Die Kooperation bestehend aus der narrativ OG, Felix Sturmberger, Werbeberg Digital Communications GmbH & Co KG und Responsive Spaces GmbH wird gemeinsam mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation OÖ den CAESAR 2026 konzipieren und umsetzen.
Ziel dieser neuen Herangehensweise ist es, den Preis noch stärker an die Bedürfnisse, Werte und die Dynamik der oberösterreichischen Kommunikationsbranche anzupassen. Wie gewohnt werden die ausgezeichneten Arbeiten des CAESAR 2026 im Folgejahr von der Fachgruppe beim Bundeswerbepreis AUSTRIACUS eingereicht, der alle zwei Jahre stattfindet.
Die konkreten Vorbereitungen laufen ab sofort auf Hochtouren: Geplant sind neue Kategorien, die bis Jänner 2026 in Abstimmung mit dem AUSTRIACUS auf Bundesebene ausgearbeitet werden und die aktuellen Trends der Kommunikationsbranche widerspiegeln.
Ein kleiner Tipp: Heb dir deine Lieblingsprojekte schon jetzt auf! Wir werden euch über den Einreichzeitraum 2026 am Laufenden halten – sobald etwas konkret feststeht, erfahrt ihr es über unsere Kanäle. Stay tuned!
Ein zentraler Erfolgsfaktor des Werbepreis CAESAR ist eine internationale Fachjury, die zu jeder Kategorie eine Expertise einbringt.
Die Jurierung erfolgt durch die unabhängige (internationale) Fachjury in einem zweistufigen Verfahren unter Aufsicht eines Notars. Die Jury bewertet die eingereichten Kreativ- und Kommunikationsprojekte ohne jegliche Kenntnis über die dahinterstehenden Einreicher*innen.
415 eingereichte Projekte, 156 Einreicher, 70 Nominierte und 45 Preisträgerinnen und Preisträger.
Beim Fest der Kreativität im Brucknerhaus Linz am 17. Oktober wurden die Siegerinnen und Sieger des Werbepreis CAESAR 2024 vor 800 Gästen verkündet.

„Der CAESAR ist nicht nur ein Preis, sondern auch ein Maßstab für die Exzellenz unserer gesamten Branche. Mit rund 4.500 Kreativ- und Kommunikationsunternehmen in unserem Bundesland, die als starker Wirtschaftsmotor fungieren, zeigt ein Blick auf die prämierten Arbeiten eindrucksvoll, dass unsere Branche nicht nur nationale, sondern auch internationale Spitzenleistungen auf höchstem Niveau erbringt“
Obmann Christoph Schumacher
*Änderungen vorbehalten.
Auditive Werbeformen, ebenso Podcasts.
Web-Videos, Einzel- oder Serienspots, die in TV-Werbeblöcken gelaufen sind, Kinospots, Videopodcasts, Werbe-, Image-, Produktfilme, Animationen, Motion Pictures and Design.
Voraussetzung ist die direkte, personalisierte Zustellung (keine unadressierten Werbemittel) mit Call-To-Action Mechanik, unabhängig vom Channel, ebenso: Online-Maßnahmen, E-Mail- & Social Media Kampagnen.
Projekte, die die Möglichkeiten digitaler Marktkommunikation und Werbung neuartig inszenieren; insbesondere auch AI-driven-communication.
Online-, Präsenz- und Hybrid-Veranstaltungen, (Online-) Promotions, Road-Shows, Events, Samplings und insbesondere auch Ausstellungen.
Umsetzung von Brandings und Identitäten, online und offline, z.B.: Unternehmensweb- & Microsites sowie Apps.
Medien/Werbung im Außenbereich bzw. öffentlichen Raum für people in motion. Plakate und Poster, statische oder dynamische Visualisierungen für elektronische Werbeflächen, Verkehrsmittelwerbung innen und außen, Leitsysteme.
Themenpositionierung in Dialog- und Anspruchsgruppen (interne und externe Kommunikation/PR) bzw. der Öffentlichkeit, klassische Presse- und Medienarbeit. Umsetzung von mind. 2 PR-Maßnahmen.
Druckwerke wie Imagebroschüren, Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Plakate, Kalender, Jahresberichte, Geschäftsberichte, Bücher, Medienmappen,…
Messebau- und Ausstellungsgestaltung, Präsenz am POS.
Verpackungsdesigns jeder Art, Etiketten, Produktbeschriftungen und -bedruckungen.
Kampagnen, die in mind. 2 Kanälen und mit mind. 2 Werbemittel umgesetzt wurden (offline, online und/oder hybrid) mit Fokus auf die Kreativ-Strategie.
Storytelling im Zeichen der Nachhaltigkeit – Wie man ökologische und/oder soziale Produkte, Projekte und Ideen nachhaltig kommuniziert und in Szene setzt.
Eigenständige (fiktive) Arbeiten von Talenten, die sich in Ausbildung befinden. Im Fokus: Ideen-Kreativität und -Aufbereitung, Vorstellung der zugrundeliegenden Idee und Zusammenspiel Problemlösung mit der jeweiligen Aufgabenstellung.
Wird von der Fachjury vergeben und ermöglicht der Jury, herausragende Arbeiten zusätzlich zu würdigen.
Die heimische Medienwirtschaft ist integraler Bestandteil des Werbepreis CAESAR und untermauert die enge Verzahnung der Werbe- und Medienwirtschaft bzw. das Bekenntnis zu einer zukunftsorientierten, regionalen & wettbewerbsfähigen Kreativ-, Medien- und Kommunikationswirtschaft in Oberösterreich.
Eine Aufklärungskampagne zum CAESAR Werbepreis gemeinsam mit der MKD Linz.
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